Darkthrone Ravishing Grimness (1999) - ein Review von MLSnick

Darkthrone: Ravishing Grimness - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
31.03.2013 15:47

Bei diesem Album von 1999 kam mir irgendwie der Vergleich mit Riffgott Toni Iommi in den Sinn, denn Nocturno Culto zaubert hier feinste Groovemonster ins Hörorgan. Genial ist sicherlich nicht überwiegend alles, was hier geboten wird, aber die Platte macht nach den beiden schwachen Vorgängern wieder mehr Spaß. Es rockt einfach derbe und bei Clublautstärke im Eigenheim besteht die Gefahr, das die Stimmung schnell zum Saufgelage umschlägt. Solch' einen fiesen Klumpen schwarzen Stahls muß man eben mit etwas Alkoholischem abhärten (oder auch nicht).
Und spätestens wenn "The Claws Of Time" erschallt, wird erfürchtig auf Knien der Boden geschrubbt, bis der durch Freudentränen salzverkrustete Untergrund funkelt und das Herz des Hörers vom unsterblichen Trip ins Nirwana zurückgekehrt ist. Ganz, ganz selten bekommt man solch' eine Göttergabe überreicht.
Seite Eins ist dann zu Ende und man eilt stolpernd zum Plattendreher, um ja nicht von diesem herrlichen Rausch zu erwachen. "Across The Vacuum" ertönt, die Welt ist wieder in Ordnung und doch erwartet man schon klangheimlich die nächste göttliche Offenbarung in Form des alles hinmetzelnden Titeltracks. Was für eine dunkelmajestätische Komposition. Man sieht den schwarzen Herrscher förmlich über das karge Land reiten. Wie bei "The Claws Of Time" wünscht man sich insgeheim, dass der Songs die knapp 20 Minuten der Plattenseite für sich alleine beanspruchen sollte. Solche Songs dürften niemals zu Ende gehen!
Wie oft habe ich mir Alben aufgrund von ein, zwei Songs gekauft und dies später bereut. Bei Ravishing Grimness kommt mir dieser Gedanke nicht, denn auch wenn die restlichen 4 Titel nicht mit den eben genannten mithalten können, sind sie dennoch diesem Album würdig. Es ist schon unglaublich genug, das es zwei solche Kaliber auf eine Platte geschafft haben.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.