Dark Fortress Spectres From The Old World (2020) - ein Review von iron

Dark Fortress: Spectres From The Old World - Cover

iron
21.01.2021 08:31

Diese Band ist wirklich ein Phänomen. Die Landshuter legen nun schon zum sechsten Mal in Folge, seit dem 2004er Monsteralbum "Stab Wounds", ein überragendes Black Metal Werk vor. Das Besondere dabei ist, dass Dark Fortress eigentlich ziemlich zwischen den Stühlen sitzen. Die Musik ist anspruchsvoll und geht trotzdem gut ins Ohr. Die Musiker sind sehr versiert (Sänger Morean arbeitet z.B. als klassischer Komponist und über die Fähigkeiten von Gitarrist V. Santura (auch bei Triptykon) als Musiker und Produzent, muss man wahrscheinlich keine Worte mehr verlieren) und verlieren trotzdem nie den "Song" aus den Augen. Die Produktion ist von höchster Qualität ohne sich jeglichem Mainstream anzubiedern. Die Inhalte sind anspruchsvoll, finster und absolut klischeefrei. Die Musik ist vielschichtig und verlässt dennoch nie die Black-Metal-Schublade. Die Band müsste eigentlich auch auf den großen Bühnen bestehen können ohne dabei den Support des Undergrounds zu verlieren.
"Spectres From The Old World" wirkt im Vergleich zu den letzten Platten etwas direkter, zorniger, kühler und etwas weniger atmosphärisch. Gerade der Einstieg mit dem Intro 'Nascence' und dem folgenden 'Coalescence` fällt ungewohnt direkt und aggressiv aus, Dimmu Borgir könnten so klingen würde man ihnen jeglichen Bombast verbieten. Nach hinten raus wird das Album dann wieder etwas experimenteller, abwechslungsreicher und stellenweise ruhiger, eine Entwicklung die dann mit `Nox Irae` seinen großartigen epischen Abschluss findet. Besonderen Applaus verdient die überragende Gesangsdarbietung von Morean, von Gekeife über tiefen (Beinahe-)Sprechgesang bis hin zu Clean- und Obertongesang. Der Mann überzeugt einfach in jeder Stimmlage. Genauso die Musik: Straightes Geballer, groovige fast schon rockige Parts, elegische zurückhaltende Abschnitte, Doom oder Highspeed: Dark Fortess nehmen dich mit auf eine abgründige, finstere Reise durch die Untiefen der dunklen Seite des Metalspektrums. Für mich mit Abstand die beste Black Metal Band Deutschlands!

geschrieben für DARK STEEL ZINE.