Crystal Ball 2020 (2019) - ein Review von Akhanarit

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal

Akhanarit
17.10.2019 03:42

Anlässlich ihres zwanzigjährigen Bestehens spendieren die Schweizer Hard Rocker/Melodic Metaller von CRYSTAL BALL der Welt ein Doppelalbum, das sich gewaschen hat! Zwanzig Jahre, zwanzig Songs und genannt wird das Ganze einfach "2020". Ist ja ohnehin bald soweit. Produziert hat wieder einmal Stefan Kaufmann (ex-ACCEPT, ex-U.D.O.) im Solinger ROXX Studio, welcher der Band schon seit vielen Jahren treu zur Seite steht. Gastbeiträge gibt es nicht nur von Kaufmann selbst, der bei 'Moondance', 'HELLvetia' und 'Déjà-Voodoo' mit in die Gitarrensaiten gegriffen hat, sondern auch vom Jodelclub ECHO VOM GLAUBENBERG (seltbstredend bei 'HELLvetia') und Noora Louhimo (BATTLE BEAST) bei 'Eye To Eye' bei den Vocals. Doch damit nicht genug! Die meisten Songs wurden entweder neu arrangiert, überarbeitet oder gleich komplett neu aufgenommen. Die erste Scheibe enthält Fanfavoriten aus der ersten Schaffensdekade, ermittelt durch Fanbefragungen und Streaminganalysen, während auf der zweiten Scheibe dann eher Songs jüngeren Datums enthalten sind.

Zusammengenommen klingt "2020" wie aus einem Guss, frisch und modern. Ich persönlich bevorzuge ja trotzdem immer noch die Originale, doch zweifellos ist "2020" ein kleines CRYSTAL BALL-Fest für Sammler, Komplettisten und ganz besonders Musikfans, die mit der Band noch nicht so ganz vertraut sind und gerne erstmal eine Art Best-of antesten möchten. Anspieltipps sind hier die Hymnen 'Moondance' und 'Am I Free', sowie das mehr als solide 'Curtain Call'. Wohl bekomms! Glückwunsch zur 20!!!

Crystal Ball: 2020

Audio CD (Remastered)