Cryonic Temple Into The Glorious Battle (2017) - ein Review von Akhanarit

Cryonic Temple: Into The Glorious Battle - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Akhanarit
09.08.2019 06:44

Das hat aber gedauert. Das letzte CRYONIC TEMPLE-Album "Immortal" datiert nun schon bis ins Jahr 2008 zurück und bis jetzt ist es sehr ruhig um die schwedischen Power Metaller geworden. Nun jedoch knallen uns die fünf Musiker mit "Into The Glorious Battle" einen Leckerbissen vor den Latz, der sich wahrlich gewaschen hat. Nach dem Intro 'The Beginning Of A New Era' fahren CRYONIC TEMPLE einem mit 'Man Of A Thousand Faces' direkt einen Kracher mit Ohrwurmgarantie um die Ohren, dass es die reinste Freude ist. Zumindest, wenn man auf melodischen Power Metal mit hymnischen Strukturen steht und auch vor verstärktem Einsatz von Keyboards nicht Spontanausschläge bekommt. Auch ein Stück wie 'Prepare For War' schlägt in die gleiche Kerbe, wenn nicht sogar noch zwingender und mit 'Mighty Eagle', 'Flying Over The Snowy Fields' oder auch dem balladesken 'This War Is Useless (Eulogy)' hat die Band richtig starke Songs im Gepäck.

Ruhigere Töne werden auch bei 'Heroes Of The Day' angeschlagen und präsentieren einmal mehr, wie grandios sich ihr neuer Frontmann Mattias L. ("Immortal" wurde noch von Magnus Thurin eingesungen) in den CRYONIC TEMPLE-Sound einzufügen vermag. Mit diesem Frontmann hat die Band einen wahren Glücksgriff landen können, der während der gesamten Albumspieldauer nicht ein einziges Mal auch nur im Ansatz negativ auffällt. In diesem Fall ist der Sängerwechsel also mehr als geglückt. Ein Power Metal-Leckerbissen jagt hier den nächsten. Einzig 'Mean Streak' fällt hier ein klein wenig aus dem Rahmen. Allerdings ist auch dies keineswegs negativ gemeint, denn hier besinnen sich CRYONIC TEMPLE auf die guten alten Tage, als Hard Rock noch als solcher bezeichnet werden konnte und rocken sich mit bester Laune durch einen Track mit Testosteronüberschuss. Mit dem herrlichen 'Freedom' machen die Schweden dann den Sack auch direkt zu und haben wieder einmal unterstrichen, dass mit Power Metal aus Schweden noch immer zu rechnen ist, auch wenn die Band einmal nicht SABATON heißt.

Auch wenn die beiden Bands gerne zusammen in einen Topf geworfen werden (erweitert um ORPHAN GYPSY, die allerdings mit "Aftermath" von 2003 lediglich ein Album vorweisen können und direkt wieder von der Bildfläche verschwanden) und als solche die neue Welle schwedischen Power Metals losgetreten haben sollen, so sind CRYONIC TEMPLE mit ihrer Gründung 1996 knappe drei Jahre vor den Kollegen aus Falun am Start gewesen und auch das Debüt "Chapter I" (2002) erschien drei Jahre vor "Primo Victoria". Um den Bogen schnell wieder ins Diesseits zu spannen: "Into The Glorious Battle" gefällt mir sogar besser als SABATONs "The Last Stand" und es bleibt mir nichts weiter übrig, als ein ehrfurchtsvolles "Welcome Back" nach Schweden zu brüllen. Besten Dank für diesen Ohrenschmaus!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8632

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.