Coldplay Parachutes (2000) - ein Review von Bere

2 Reviews
Genre(s): Pop: Brit-Pop

Bere
04.12.2010 13:26

Bei "Parachutes" war die Welt noch in Ordnung. Coldplay waren noch eine kleine unbekannte Band. Ich war im Jahr 2000 auf dem Bizarre Festival, da waren sie der Opener um 14:30. Und ich bin nicht hingegangen, weil ich sie (natürlich) nicht kannte. Retrospektiv ärgere ich mich natürlich darüber.

"Parachutes" war 2000 mein persönliches Album des Jahres. Der neuartige Sound den die Jungs hier produzieren war damals noch weitgehend einzigartig und vielleicht gaaanz knapp vergleichbar mit Radiohead.

"Yellow" hatte mich damals besonders gepackt. "For you I bleed myself dry" ist eine wunderbare Textzeile und Liebeserklärung. (Ja ich bin vielleicht ein wenig seltsam veranlagt ^^).

"Parachutes" ist der unbestittene musikalische Höhepunkt dieser Band. Es ist immer traurig wenn man das über Debutalben sagen muß, denn das heißt meistens hier ist die Band noch die Band selbst und nicht wie auf folgenden Alben, die Marionette eines Produzenten, der "Fehler" glattbügelt und alles hübsch chartstauglich formatiert.

Kurz gesagt: Dieses Coldplay Album ist meiner Meinung nach das einzige was man haben sollte.

Coldplay: Parachutes

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote