Cog The New Normal (2005) - ein Review von Kubi

Cog: New Normal, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock


Kubi
30.12.2008 17:05

Einige von Euch wissen bereits, dass COG meine persönliche Entdeckung des Jahres 2008 sind und ihr zweites Album "Sharing Space" bei mir die Pole Position in meinem Jahrespoll einnehmen wird. Ich habe schon lange keine so eigenständige, unkonventionelle und gleichermaßen progressive wie eingängige, ja, schlicht süchtig machende Band mehr gehört. Logisch, dass ich da relativ flux das bislang in Europa noch nicht erschienene Debüt ordern musste. eBay sei Dank.

"The New Normal" ist auf die ersten Hördurchläufe etwas sperriger und unzugänglicher. Die Songstrukturen wirken noch eine Spur verschrobener als beim famosen Zweitwerk. Doch nimmt man sich etwas Zeit und hört das Album aufmerksam per Kopfhörer, entfalten sich mit jedem Durchlauf neue Details, gibt es andere Melodien, die sich in den Ohren festsetzen, neue Songs- und Songfragmente, die man mitträllern kann. Das führt schon mal zu durchaus merkwürdigen Situation im öffentlichen Personennahverkehr. "Sex till I'm off, all again" ist vielleicht nicht die richtige Stelle zum Mitsingen in der U-Bahn.

Die Fasznination, die von der Stimme von Flynn Gower und den Kompositionen an sich ausgeht, ist also ähnlich hoch wie beim aktuellen Werk. Dazu gibt es Nummern wie die beiden Epen 'Doors' und 'Naming The Elephant', die mit ihren vielen Wendungen deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und beinahe geradlinige Hits wie 'My Enemy' und 'Run', die aber dank originellen Schemata jede Pop-Kultur meiden. Dazwischen liegen mit 'Anarchy OK' oder 'Silence Is Violence' Songs, deren Beschreibung ohne eigenständiges Hören vollkommen zwecklos ist.

Damit ist auch "The New Normal" ein großartiges, völlig eigenständiges Album einer Band, wie es keine zweite auch nur ansatzweise ähnlich gibt. Und wer kann das schon von sich behaupten?

Anspieltipps: Silence Is Violence, Run, Doors, Naming The Elephant

PS: exklusiv für musik-sammler.de ;)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.