Cirith Ungol Forever Black (2020) - ein Review von iron

Cirith Ungol: Forever Black - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.82
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


iron
25.01.2021 15:24

Was erwartet man von einer Band die nach einer Albumpause (die Witch's Game Single von 2018 lassen wir mal kurz beiseite) von 29 Jahren wieder einen neuen Longplayer einspielt? Im Idealfall doch, dass die alten Trademarks noch hörbar sind und das neue Material es mit den alten Klassikern aufnehmen kann. Große Stilwechsel oder Experimente wären hier doch sicher nicht erwünscht. Für so etwas hätte man schließlich auch eine neue Kapelle gründen können und müsste keinen Kultnamen beschädigen.
Auftritt Cirith Ungol:
Ich kann das Fazit gleich vorweg nehmen. Die Herren haben tatsächlich alles richtig gemacht. Angefangen beim großartigen Michael Whelan-Cover, über die tolle, zeitlose Produktion bis hin zur Performance der Band und dem tollen Songwriting. Hätte mir jemand erzählt, dass "Forever Black" schon 1992, kurz nach "Paradise Lost", eingespielt worden wäre - ich hätte es geglaubt. Die Amerikaner, die neben Sänger Tim Baker, Drummer Robert Garven und den beiden Gitarristen Greg Lindstrom und Jim Barraza mit Jarvis Leatherby (Bandmanger / Boss von Night Demon) als Bassist nur einen Neuling im Line-Up haben, erfüllen hier wirklich jeden Fanwunsch.
Die Songs selbst klingen wie die logische Weiterführung der Bandklassiker, wobei man Referenzen zu jedem der vier bisherigen Alben finden kann. Besonders gut gelungen z.B. die `Frost And Fire`-Referenz im doomig, kauzigen `The Frost Monstreme`, in dem sogar die Textzeile " I feel the freeze..." vorkommt. Mit dem Opener `Legions Arise` erhält der Kultsong `Join The Legion` einen rechtmäßigen Nachfolger, genau so steigt man selbstbewusst in einen kommenden Klassiker ein. Aber auch das restliche Songmaterial besteht nur aus Hits - wie mir jetzt nach einer Woche Dauerrotation bewusst wurde. Weitere Höhepunkte wären das rockige `The Fire Divine`, das mit einem Megarefrain ausgestattete `Nightmare` oder der Titelsong mit seiner tollen Steigerung.
Die größte Überraschung ist aber wahrscheinlich das Tim Baker's Stimme tatsächlich noch so kaputt klingt wie damals. Dieses wichtige Merkmal, das der Band in den Achzigern wahrscheinlich größere Erfolge verwehrt hat, sie aber (neben Manilla Road) zu den absoluten Königen des Kauzmetals werden lies, ist heute sicherlich der Größte Garant um Cirith Ungol, zumindest im Underground, wieder an die absolute Spitze zu setzen. Und genau da gehören sie auch hin.
Der Overground fasst sich an den Kopf - der Underground fasst sich selbst an.

geschrieben für DARK STEEL ZINE.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.