Chastain In An Outrage (2004) - ein Review von Kubi

Chastain: In An Outrage - Cover

Kubi
13.02.2009 12:24

Sieben Jahre sind mittlerweile vergangen seit dem letzten CHASTAIN-Release "In Dementia". In dieser Zeit hat sich der Gitarrist und Namensgeber sicher nicht nur um die Rekrutierung der neuen Rhythmusgruppe gekümmert. Diese hören auf die klangvollen Namen Larry Howe (dr.) und Dave Starr (b.), die Metaller noch aus ihrer Zeit bei VICIOUS RUMORS kennen könnten. Für eine geringere Erwartungshaltung sorgen diese Verstärkungen sicher nicht.

Um es vorweg zu nehmen, eine Enttäuschung ist "In An Outrage" nicht geworden, wenn auch kein Hammeralbum der Marke "The Voice Of The Cult", sondern ein grundsolides Power-Metal-Album, das vor allem von der kratzigkräftigen Stimme von Kate French lebt. Kräftige Frauenstimmen sind doch immer wieder was Feines. Und auch die Rhythmusarbeit kann selbstredend überzeugen. Dass das Album dennoch nur grundsolide ist, liegt allein an der Tatsache, dass es kaum echte Highlights und zu wenig Abwechslung auszumachen gibt und das Album so auf der Distanz von 52 Minuten etwas ermüdend wirkt.

Dabei ist vor allem die erste Hälfte absolut hörenswert. Da haben wir den kraftvollen Titelsong, das mit orientalischen Riffs verzierte 'Souls The Sun' und das leicht galoppierende 'Bullet From A Gun', das mich in punkto Gitarrenarbeit gar ein wenig an alte VICIOUS RUMORS erinnert. Allesamt erstklassiger Bangerstoff. Danach allerdings regiert in erster Linie der Durchschnitt. Bei 'Women Are Wicked' fehlt es an einem zündenden Refrain, während sich 'Tortured Love' im spannungsfreien Midtempo verliert.

So bleibt am Ende das, was ich schon ankündigte. Ein grundsolides, in einigen Momenten richtig gutes Power-Metal-Album, das allerdings wohl nur CHASTAIN-Jünger blind kaufen sollten. Für alle Anderen gilt: Ohren auf vor Plattenkauf!

Anspieltipps: In An Outrage, Souls The Sun, Bullet From A Gun