Certain Lions & Tigers Soul Condor (0) - ein Review von schanzer.in

Certain Lions & Tigers: Soul Condor - Cover
1
Review
1
Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Jazz


schanzer.in
10.11.2019 17:13

Ein wuchtiges Schlagzeug und ein E-Bass geben das rockige Fundament, auf dem jede Menge Gebläse mit scharfen Sätzen und ebensolchen Soli brilliert. Percussion und verschiedene elektrische Keyboards geben einen für damals topmodernen Klang. Die Aufnahmen sind von 1970, das würde man nie denken beim Durchhören. Die rein instrumentale Musik klingt unglaublich frisch und ist auch soundmäßig sehr transparent und druckvoll.
Es werden einige abgenudelte Kalauer bearbeitet, z.B. "El Condor Pasa". Doch das erinnert kein bisschen an das rührselige Gewinsel von Simon & Garfunkel. Diese Version ist energiegeladen, rockig, wuchtig und groovig. Was man aus einem Stück alles machen kann, ist immer wieder erstaunlich.
Ähnliches gelingt mit "Scarborough Fair", "Aquarius" und "These Boots Are Made For Walking".
Ich habe diese LP nicht in meiner Sammlung, die Musik jedoch im Rahmen der 4-CD-Box "Peter Herbolzheimer: Hip Walk - The Complete Polydor Recordings"

Punkte: 8.5 / 10