Cepheide Respire (2015) - ein Review von Filosofem

Cepheide: Respire - Cover

02.02.2017 11:08

Bei CEPHEIDE handelt es sich ein Duo aus Paris, was aus Thomas (Git./Bass) und Gaetan (Drums/Vocals) besteht und in 2014 gegründet wurde. Nach einem in 2014 veröffentlichten Demo ist 2015 die vorliegende EP "Respire" erschienen, die nun auch auf CD erhältlich ist. Das Duo hat sich dem atmosphärischen Black Metal mit Ambienteinlagen verschrieben. Die vorliegende EP enthält zwei überlange Tracks mit einer Gesamtspielzeit von 36 Minuten.

Überlange Tracks bergen die Gefahr in sich, dass sie an dem Hörer vorbeirauschen und er nachher überhaupt nicht weiß, was er da eigentlich gehört hat. Mit gutem Willen kann man die Monotonie des Riffings noch als hypnotisch bezeichnen. Die Beliebigkeit der verwendeten Melodien artet aber leider in beiden Stücken in Langeweile aus. Die gewollte Atmosphäre mag auch nach mehrfachem Hören bei mir nicht aufkommen, was zum einen am Mix und zum anderen an der Tatsache liegen könnte, dass wenn man gerade mal auf einer erhabenen Melodie rumreitet, diese gleichzeitig durch etwas anderes (musikalisches Geballer und/oder Gekreische) niedergewalzt wird. Aufgrund der verwendeten Stilmittel kommen unweigerlich Parallelen zu BURZUM oder WOLVES IN THE THRONE ROOM auf. Aber mit diesen (und anderen) Genrekollegen können es CEPHEIDE leider nicht aufnehmen. Beide Lieder sind einfach zu lang und leider auch zu belanglos - auch wenn sowohl die Ambient- als auch die schleppenden Passagen ganz nett gemacht sind. Aber ganz nett ist leider nicht mehr gut genug, um sich gegen die üppige Konkurrenz durchsetzen zu können. Mein Tipp an die Band für die Zukunft: mehr Zeit in kürzere, dafür aber zwingendere Kompositionen investieren, dann könnte durchaus ein neuer (französischer) Stern im atmosphärischen Black Metal-Kosmos aufgehen. Freunde von GHOST BATH können mal ein Ohr riskieren.

(http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=7849)