Cepheide Respire (2015) - ein Review von Filosofem

Cepheide: Respire - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal



02.02.2017 11:08

Bei CEPHEIDE handelt es sich ein Duo aus Paris, was aus Thomas (Git./Bass) und Gaetan (Drums/Vocals) besteht und in 2014 gegründet wurde. Nach einem in 2014 veröffentlichten Demo ist 2015 die vorliegende EP "Respire" erschienen, die nun auch auf CD erhältlich ist. Das Duo hat sich dem atmosphärischen Black Metal mit Ambienteinlagen verschrieben. Die vorliegende EP enthält zwei überlange Tracks mit einer Gesamtspielzeit von 36 Minuten.

Überlange Tracks bergen die Gefahr in sich, dass sie an dem Hörer vorbeirauschen und er nachher überhaupt nicht weiß, was er da eigentlich gehört hat. Mit gutem Willen kann man die Monotonie des Riffings noch als hypnotisch bezeichnen. Die Beliebigkeit der verwendeten Melodien artet aber leider in beiden Stücken in Langeweile aus. Die gewollte Atmosphäre mag auch nach mehrfachem Hören bei mir nicht aufkommen, was zum einen am Mix und zum anderen an der Tatsache liegen könnte, dass wenn man gerade mal auf einer erhabenen Melodie rumreitet, diese gleichzeitig durch etwas anderes (musikalisches Geballer und/oder Gekreische) niedergewalzt wird. Aufgrund der verwendeten Stilmittel kommen unweigerlich Parallelen zu BURZUM oder WOLVES IN THE THRONE ROOM auf. Aber mit diesen (und anderen) Genrekollegen können es CEPHEIDE leider nicht aufnehmen. Beide Lieder sind einfach zu lang und leider auch zu belanglos - auch wenn sowohl die Ambient- als auch die schleppenden Passagen ganz nett gemacht sind. Aber ganz nett ist leider nicht mehr gut genug, um sich gegen die üppige Konkurrenz durchsetzen zu können. Mein Tipp an die Band für die Zukunft: mehr Zeit in kürzere, dafür aber zwingendere Kompositionen investieren, dann könnte durchaus ein neuer (französischer) Stern im atmosphärischen Black Metal-Kosmos aufgehen. Freunde von GHOST BATH können mal ein Ohr riskieren.

(http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=7849)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.