The Carla Bley Band European Tour 1977 (1978) - ein Review von schanzer.in

Carla Bley Band, The: European Tour 1977 - Cover
1
Review
2
Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Jazz: Bigband/Orchester


schanzer.in
10.11.2019 17:23

Der Titel "European Tour 1977" hört sich nach Live-Abum an, in Wahrheit ist es jedoch in den Bavaria Musik Studios in München aufgenommen worden.
Ein typisches und sehr starkes Carla Bley Album kann man hier hören: Herrlich schräge Akkorde, abwechslungsreiche Rhythmik (z.B. Tango) und expressive Soli, die sich von der herkömmlichen Art der Tonerzeugung oft weit entfernen und das Ignorieren sämtlicher bekannter Songstrukturen machen das Album von vorne bis hinten stets spannend und überraschend.
Der Höhepunkt ist das 19-minütige "Spangled Banner Minor And Other Patriotic Songs". Da werden verschiedene Nationalhymnen zuerst dekonstruiert und dann auf abenteuerliche Weisen wieder zusammengesetzt, kombiniert, übereinander gelegt und sonstwie verfremdet. So was habe ich sonst noch nie gehört!
Carla Bley bietet abgefahrene Avantgarde, die man aber trotzdem gut konsumieren kann!

Punkte: 9.5 / 10