Candlemass Documents Of Doom (2002) - ein Review von Kubi

Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Doom Metal

Kubi
02.06.2008 20:14

Wer – wie ich – kompetent sämtliche Festivals mit einer Re-Union-Show der Doom-Götter verpasst hat, hat jetzt den passenden Wunsch für das Christkind. Diese Doppel-DVD entschädigt alle, die nicht in den Genuss der sagenumwobenen Shows der fünf Schweden gekommen sind. Dabei werden Kenner bei einem Blick auf die Setlist und den Ort des mitgeschnittenen Konzertes auf Silberling I schnell feststellen, dass es sich hier um den bereits 1990 auf CD erschienenen Live-Gig handelt. Doch ist dies bei den Gigs der Könige der Langsamkeit völlig nebensächlich. Zum einen, weil Messiah Marcolin damals schon genauso kultig war wie heute. Zum anderen, weil die Setlist überhaupt keine Wünsche offen lässt. "The Well Of Souls", "Bewitched", "Solitude", "Dark Reflections", "Demons Gate", das überdimensionale, wunderschöne "Samarithan", "Mirror, Mirror" oder das völlig geniale "A Sorcerer's Pledge". Hier reiht sich ein Klassiker an den nächsten. Eine 75-minütige Vollbedienung der Meister des Doom-Metal. Messiah hat dabei das Publikum jederzeit fest im Griff und steht natürlich im Mittelpunkt der Show. Doch auch die Saitenfraktion mit Mats Björkman und Lars Johansson, sowie die Rhythmusabteilung mit Bandkopf Leif Edling und Jan Lindh am Schlagzeug geben sich sehr spielfreudig. Ton- und Bildqualität sind dabei fast so gut, wie die Qualität der Songs. Zwar kann man hier mit Dolby Digital 5.1 mächtig einen auf dicke Hose machen, aber leider ist – wohl auch bedingt durch das Alter der Aufnahmen – die Bildqualität nicht immer ganz erste Sahne. Vor allem wackelige Farben gibt es ab und zu mal. Ist aber auch nicht wirklich dramatisch.
Als Boni auf Disc I gibt es dann eine Bio- und eine Diskographie, wobei man hier die einzelnen Alben anklicken kann und dann noch zusätzliche Infos wie Erscheinungsjahr, Cover und Titel der Songs erfährt. Dazu gibt es noch eine Bildergalerie, die vom Instrumental "Into The Unfathomed Tower" vom "Tales Of Creation"-Werk unterlegt ist und ein paar nette Schnappschüsse präsentiert.

Der zweite Rundling ist schlicht "Documentary Of Doom" betitelt und zeigt das Leben der Band auf Tour vor und auf der Bühne in üppigen 80 Minuten. Dabei konzentriert man sich natürlich auf die Tour im Sommer 2002 mit den Open Airs in Schweden, Balingen und Wacken. So kommt man auch noch in den Genuss von kultigen Ansagen wie "Bangen sie das fucking Kopf, Balingen" und nicht minder genialen Songs wie "At The Gallows End". Man erlebt die Euphorie der Fans in Griechenland, Norwegen und Deutschland und kommt zudem in den Genuss zu sehen, wie Messiah ein Glas Bier auf seinem mächtigen Wanst spazieren trägt oder Warrel Dane (NEVERMORE) "Solitude" trällert.
Die zweite Hälfte der Dokumentation konzentriert sich dann auf die Anfangstage zwischen 1986 und 1991 mit Ausschnitten vom ersten Gig oder dem Dynamo Open Air 1988, sowie der letzten Tour mit Messiah in Schweden 1991 und einige nette Überraschungen. Sehr, sehr unterhaltsam das Ganze. Viel mehr will ich euch dazu auch gar nicht verraten, denn eines klar: Als CANDLEMASS-Fan muss man diese Doppel-DVD sein Eigen nennen.