The Butterfly Effect Final Conversation Of Kings (2009) - ein Review von Bardauk

Butterfly Effect, The: Final Conversation Of Kings - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock

Bardauk
14.07.2009 12:39

POWERMETAL.de:

Intimität, Epik und Leidenschaft sind das, was THE BUTTERFLY EFFECT wohl im Sinne ihrer Promoter und Förderer ausmachen. Mit nichts vergleichbar seien sie. Man wird mit zahlreichen Schichten und Sphären umhüllt. Nun gut, tief durchatmen. BULLSHIT. Mich erinnern THE BUTTERFLY EFFECT Song um Song an eine softe und weichgespülte Version von PROTEST THE HERO. Hinkt der Vergleich? Möglicherweise. Doch wo PROTEST THE HERO Eruptionen dramatisch einzusetzen wissen, regiert bei THE BUTTERFLY EFFECT eine weitläufige Ebene gähnender Langeweile. Gerade dann, wenn es ein wenig fetziger wird, der Kreis der einlullenden Melodien für einen Moment durchbrochen wird, die Mutter des Rocks für einen glitzekleinen Augenblick zu erahnen ist, ich mich tierisch darüber freue und gerade den Haargummi aus den Haaren pfriemel, kommen mir grungig-punkige Rhythmen entgegen – nur um Sekunden später wieder in den gewohnten Trott mit dem Esprit einer stundenlangen Verspätung im öffentlichen Nahverkehr zu verfallen. Intimität war eines der Stichworte. Intim im Sinne von "lass mich mit deinem Gesäusel in Ruhe und tu dir den Gefallen, mich mit deinen intimen Konversationsversuchen in Ruhe zu lassen"? Das möglicherweise, ja. Epik? Soll dieses super-flache-ich-nutze-alle-farbigen-Wachsmalstifte-die-ich-finden-kann-Blabla a la "Carry On" etwa episch sein? Soll das punkig-rockige, aber in jedem Fall unmotivierte Alternative-Geklimper etwa episch sein? Junge, da sind ja ENSIFERUM wahre Epik-Götter dagegen, und das, obwohl sie mit dem Sound von THE BUTTERFLY EFFECT nun wirklich nichts gemein haben. Kommen wir zum letzten Punkt: Leidenschaft. Nun gut, wenn Leidenschaft das Interesse an dem eigenen Instrument widerspiegelt, so mag das möglicherweise am ehesten stimmen. Denn technisch ist an den Jungs nix auszusetzen. Und das ist eigentlich recht traurig. Denn obwohl ich den Sound für seelenlos und langweilig halte, hebt die technische Finesse die Band wenigstens auf ein durchschnittliches Niveau. Was bleibt, wenn die CD das Laufwerk verlässt? Der starke Drang zu extensivem Gähnen.