Burden A Hole In The Shell (2010) - ein Review von Blizzard

Burden: Hole In The Shell, A - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal

Blizzard
08.11.2010 16:53

BURDEN habe ich den Lesern bereits zum Review der ’The Fool’ EP nahegebracht. Die in Eigenregie veröffentlichte EP konnte mich mit seinem tonnenschweren Stoner / Doom Rock vollauf begeistern. Und auch die Herren von Van Records scheint die EP zugesagt zu haben, denn man nahm die Rheinland Pfälzer kurzerhand unter seine Fittiche. Das erste Ergebnis der Kollaboration ist das hier vorliegende Debüt „A Hole In The Shell“

Meine Kritik zu „The Fool“ hat im Großen und Ganzen auch hier noch Bestand. Sie sind immer noch präsent die Down lastigen Riffwänden, die Pantera artige Rhythmusarbeit (die auch hier für ein knackig düstere Grundstimmung sorgt) und der Sänger der sich ordentlich aus der Southern Pulle ernährt hat. Meine Sorge das BURDEN zwar amtliche Kost auf EP Länge liefern, aber bei der Longplay Distanz schwächeln könnten war unbegründet. Bleibt die Frage zu klären inwieweit BURDEN ihre Entwicklung vorantreiben und ihrem Stein der Weisen, sprich der eigenen Handschrift nahegekommen sind.
BURDEN sind auf einem sehr guten Weg in die prognostizierte rosige Zukunft denn sie haben nicht einfach ihren EP Stil beibehalten, sondern zeigen sich deutlich Reifer und offener mit dem ausloten ihrer Grenzen. Das Bleischwere Gewitter was einem hier entgegen bläst offenbart sicher immer noch Reminiszenzen an die Referenzbands des Genres, aber für BURDEN spricht letztlich trotzdem schnellstmöglich eine eigene Identität kreieren zu wollen. Und das gelingt ihnen auch über weite Strecken eben schon sehr gut.

Neben typischen BURDEN Songs wie den von der EP bekannten Tracks können die Jungs auch punkten wenn es mal etwas rockiger und weniger dreckig zugeht (’Done With Denial’). Auch dann hört man ebenso eine gewisse BURDEN Handschrift heraus wie bei reinen Doomkrachern des Kalibers ’Process (Into Nothing)’ der mit einer coolen Stimmung daher kommt und auch am Ende der Sieben Minuten noch interessant klingt. BURDEN geben ihrer Musik nämlich stets allerlei Genre ungewöhnliche Arrangements und Ideen anbei um ihre Grenzen etwas weiter zu stecken. Dabei Vermeiden sie aber das unkontrollierte Anhäufen von Songideen zu einer unfertig wirkenden Mixtur, sondern können mit einem guten Gespür für eingängigen, und Hook strotzendem Stoner/Doom Rock punkten.
Sicher, es ist noch nicht alles vollends Gold was glänzt, einige kleinere Durchhänger und unkreative Momente sind sicher auszumachen, aber das ist angesichts der gebotenen Gesamtleistung Jammern auf hohem Niveau.

Da auch die Produktion schön erdig und rotzig klingt kann man „A Hole In The Shell“ ruhigen Gewissens jedem Liebhaber schwer rockender Stoner / Doom Klänge empfehlen.

Anspieltipps: Man Of No Account, The Fool, Done With Denial, Process (Into Nothing)

Fazit: Unterm Strich ein Geiles Debüt! – Kaufpflicht für Freunde des tonnenschweren Stoner/Doom Rock