British Lion The Burning (2019) - ein Review von iron

British Lion: Burning, The - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


iron
17.01.2021 08:21

In einigen anderen Reviews hab ich gelesen, dass die Musik von British Lion eigentlich nichts für Iron Maiden Fans sei. Das stimmt teilweise sicherlich, doch trotzdem wird dieses Album wahrscheinlich zu 90% von Die-Hard-Maiden-Maniacs gekauft. Die Teilnahme von Steve Harris verpflichtet schließlich. Und auch wenn die Musik von British Lion eher (hard)rockig denn schwermetallisch klingt, kommt der Maiden-Fan hier durchaus auf seine Kosten. Ein großes Plus wäre die tolle Produktion bei der der Bass schön im Vordergrund steht. So kann man dem Meister wunderbar bei der Arbeit zuhören. Auch richtig cool sind die vielen Parts (gerade im instrumentalen Bereich) die überdeutlich an Maiden erinnern. Hier mal ein typisches Bassbreak, dort ein Gitarrensolo oder mal ein dramatisches Songfinale. Fast jeder Song enthält einen kleinen Fingerzeig auf die andere Band im Leben des Meisters. Als Maiden-Fan huscht einem beim Hören regelmäßig ein Lächeln übers Gesicht. Man kann sich richtig vorstellen wie die Herren sich im Proberaum gegenseitig angegrinst haben. An manchen Stellen kann man sich auch einen Spaß machen und sich Bruce Dickinsons Stimme dazu vorstellen. Klappt besonders gut bei `Spit Fire` und `Bible Black`.
Davon ab präsentiert "The Burning" eine eingespieltere Mannschaft als noch auf dem Debüt. Das viele Touren zahlt sich aus. Die Hitdichte und ganz allgemein die Qualität der Songs ist wesentlich höher als auf dem ersten Album, das ja noch unter dem Namen Steve Harris erschien. Sehr wichtig für die Band ist Sänger Richard Taylor, der die oftmals sehr emotionalen Songs ganz wunderbar präsentiert. Er ist weder ein begnadeter Wundersänger noch ein um Aufmerksamkeit heischender Schreihals und damit genau der richtige Mann, der den Songs immer genau das gibt was sie brauchen. Hier gibt es keine aufgesetzten Gesten, keine übertrieben zur Schau gestellte Coolness (die einen doch nur "kalt" lassen würde), nein hier spricht das Songmaterial für sich. Der zeitgemäß klingende, abwechslungsreiche Hard Rock, zu dem mir zugegebenermaßen keine wirklich passenden Vergleiche einfallen wollen, lebt zudem von einer wunderbaren leichten Melancholie die sich fast durch das ganze Album zieht.
Ein wirklich starkes Album, das eigentlich jedem Rock und Hard Rock Fan gefallen müsste.

Ach ja: Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Bandfotos immer an Iron Maiden in einem Paralleluniversum denken muss?

geschrieben für DARK STEEL ZINE

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.