Bombthreat In Memory Of Glory - Forever Fallen (2020) - ein Review von Linse

Bombthreat: In Memory Of Glory - Forever Fallen - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



27.12.2020 23:40

“In Memory Of Glory – Forever Fallen” ist der Schwanengesang von einer der dienstältesten Combos aus dem Harz. BOMBTHREAT aus Aschersleben sind mittlerweile wahre Urgesteine und Originale der Death Metal – Szene. Umso überraschender mutet da die Ankündigung im Innenleben des aktuellen Werkes an, dass die Band nach zahlreichen EP´s Live-Veröffentlichungen und drei Alben für immer fallen soll.
Bis die letzten Note verklungen ist, wird jedoch unter Trommelfeuer noch einmal kriechend der komplette Schützengraben vermessen, und die Linie knietief im Schlamm watend bis zur letzten Patrone verteidigt.

Einmal mehr beweisen sich BOMBTHREAT also als bodenständige und unerschrockene Infanterie-Malocher, die klassischen Death Metal aus jeder Pore schwitzen. “In Memory Of Glory – Forever Fallen” klingt ein wenig wie ein Hybrid aus britschem und skandinavischen Todesstahl, wobei der Angriff überwiegend im Mid- und Uptempo erfolgt. Weder Melodien, noch Grooves scheut man dabei und glücklicherweise immer noch weit davon entfernt, sich für manch´ ranzige Punkwurzel zu schämen.
Das Quintett war jeher eine verschworen Truppe für´s Grobe, allerdings mit der außergewöhnlichen Gabe, die eingeschränkte technische Versiert- und Beschlagenheit durch Gespür, Feeling, Spielfreude und Enthusiasmus wettzumachen.

Wer es filigran mag, der ist hier fehl am Platz. BOMBTHREAT treten in Würde und mit einem soliden Death Metal – Album ab, das sämtliche Trademarks beinhaltet, die die Band seit mehr als zwei Dekaden auszeichnet. Solide nur deshalb, weil man es leider nicht geschafft hat, die Vorgänger noch einmal zu toppen. Neben dem erneut sehr verwaschenen Sound und dem zu sehr im Hintergrund stehenden Gesang von Schimmel, ist “Breeding Ground Of War” puristisch unerreicht, das Songmaterial von “Back From Oblivion” anspruchsvoller und abwechslungsreicher, wenn auch nicht weniger durchschlagskräftig. Tja, und die “XX”-EP als Sahnehäubchen der Diskografie ist eh nicht zu übertrumpfen.

“In Memory Of Glory – Forever Fallen” ist aber somit ein Abgesang in bester Gesellschaft. Farewell, BOMBTHREAT!!!

(twilight-magazin.de)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.