Bob Seger & The Silver Bullet Band 'Live' Bullet (1976) - ein Review von Spike65

Bob Seger & The Silver Bullet Band: 'Live' Bullet - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock


Spike65
14.08.2018 12:45

Bob Seger's erstes Live-Album, das ihm 1976 endgültig zum Durchbruch verhelfen sollte, wird immer wieder genannt, wenn es um die besten Live-Alben der 70er geht. Aufgenommen bei einem Heimspiel September 1975 in der Cobo Hall in Detroit - "The Home of Rock'n'Roll", wie er nach "Katmandu" verkündet - kommt es im Vergleich zum Nachfolger "Nine Tonight" von 1980 noch roh und ungeschliffen daher - dafür mit umso mehr Energie. Die Silver Bullet Band gibt es da nichtmal 2 Jahre, aber sie klingt auf dieser Scheibe, als hätte sie schon 20 Jahre Rock'n'Roll Zirkus auf dem Buckel.
Noch sind im Set relativ viele Cover-Songs und die ganz großen Radio-Hits sind zu dieser Zeit noch nicht geschrieben. Auch gibt's auf diesem Album noch keine Background-Sängerinnen - hier gibt es noch puren Heartland-Rock ohne den Hochglanz-Sound der 80er. Vom aktuellen Album "Beautiful Loser" sind 5 der 14 Songs, die restlichen 9 stammen von den Vorgängern "Seven", "Back in '72", "Smoking OP's" und zwei noch aus der Bob Seger System Zeit 1967/68. Das Set ist eine bunte Mischung aus straighten Rocknummern (Nutbush City Limits, Rambin' gamblin' Man, Lookin' back), funkigen Stücken (I've been working, Heavy Music), melodiösen Stücken (Beautiful Loser, Turn the page) und klassischem Rock'n'Roll (Katmandu, Get out of Denver, Let it rock).
Meine persönlichen Highlights sind das atmosphärisch dichte "Travelin' Man", das leise beginnt, sich im Verlauf aber immer weiter steigert um in einem finalen Klangrausch von Solo dann in das melancholisch-schöne "Beautiful Loser" überzugehen, "Turn the Page" mit Alto Reed's elegischen Sax im Intro, das das "Romantik-on-the-Road"-Klischee des Rockmusiker-Tourlebens als ewige Konfrontation mit Vorurteilen und Klischees enttarnt, das so simple wie mitreißende "Ramblin' gamblin' Man" und die schon genannten drei Rock'n'Roll-Stücke, bei denen Drew Abbott zeigt, daß er die Chuck-Berry-Gitarre beherrscht.
Wer den puren Bob Seger sucht, der liegt bei dieser Live-Scheibe goldrichtig. Wer Hits und Kuschelrock-taugliche Balladen sucht, der sollte eher zur 1980er "Nine tonight" greifen, die auch hervorragend ist, aber mir schon zu glattpoliert.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.