Bob Catley When Empires Burn (2003) - ein Review von Kubi

Bob Catley: When Empires Burn - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.39
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Melodic Metal


Kubi
02.06.2008 20:35

Bob Catley hat den Hardrock vor allem Anfang der 80er mit MAGNUM ganz entschieden geprägt, doch auch solo beweist der kleine Mann mittlerweile wieder im Jahresrhythmus, dass er immer noch ein Großer seines Fachs ist.

Litt der Vorgänger "Middle Earth" noch ein wenig daran, dass TEN-Mastermind Gary Hughes alle Songs komponiert hatte, was dem Hörer das Gefühl gab, die TEN-Auswechseltruppe zu hören, ist "When Empires Burn" ein von vorne bis hinten stimmiges Album geworden, das sich genreweit vor niemanden verstecken muss.

Das Songwriting übernahm dieses Mal Paul Hodson, der in der 'Band' auch die Keyboards bedient. Vince O'Regan (gt.), Al Barrow (b.) und Jamie Little (dr.) komplettieren das Team um Bob Catley. Und im Gegensatz zu Gary Hughes hat Hodson Bob Catley die Songs wie auf den Leib geschneidert. Am erstaunlichsten ist dabei die Tatsache, dass die Nummern fast durch die Bank verhältnismäßig hart sind und man 'Children Of The Circle', den Titeltrack oder 'Someday Utopia' fast schon als Heavyrock bezeichnen könnte.

Neben diesem Plus an Gitarren, das zumindest ich mir bei vielen Bands dieses Genre wünschen würde, sind es vor allem die formidablen, sich ins Ohr bohrenden Refrains, die "When Empires Burn" zu einem Genuss werden lassen. Und da ist es völlig egal, ob ich 'Gonna Live Forever', 'Every Beat Of My Heart' oder 'This Is The Day' nenne. Die mal epischen, mal balladesken, aber meist eben rockigen Kompositionen sind herrlich eingängig, ohne dabei auch nur einmal langweilig oder kitschig zu werden. Mein Favorit ist, neben dem Titeltrack, aber die folkige Ballade 'My America', bei der Bob der ideale Teppich für seine variable, kräftige Stimme geboten wird. Definitiv ein Song mit Gänsehautgarantie.

Fans von BOB CATLEY werden das Album sicherlich längst im Schrank stehen haben. Alle anderen sollten einfach, sofern sie Fan von Hardrock sind, diese Investition nachholen.

Anspieltipps: Children Of The Circle, When Empires Burn, My America

http://www.powermetal.de/review/review-3199.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.