Black Sabbath 13 (2013) - ein Review von kurare

Black Sabbath: 13 - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal

kurare
16.11.2014 21:40

Es ist ja schon viel über die 13 geschrieben worden, deshalb bemühe ich mal einen anderen Rezensenten für meine Einschätzung in etwas abgeänderter Form, weil der Vergleich zum Debutalbum mir auch eingefallen ist.

Einzig das Ende der regulären Scheibe von "13" ist eine tolle Idee.
Am Ende der Anfang von Black Sabbath: Regen prasselt auf die Erde, von weitem hört man eine Kirchenglocke und ein Gewitterdonner verliert sich im Regen ... Black Sabbath wurde geboren. 44 Jahre später wird Black Sabbath im Regen und Donner, begleitet mit dem Klang einer Kirchenglocke zu Grabe getragen!!

Habe mich wirklich bemüht und die Scheibe 3x durchgehört, aber da passiert nix bei mir außer das nichts passiert.
Ich finde sie extrem langweilig und werde kein Geld dafür ausgeben.

Da höre ich mir lieber die ersten drei oder vier Scheiben zum hundertsten mal an ... das war noch was!!!
Am meisten irritiert mich dass das Album ohne Bill Ward aufgenommen wurde. Ziemlich seltsam für das wohl letzte offizielle Album der Band. Man hätte es meiner Meinung nach einfach sein lassen sollen!!
Wie sagte Geezer Butler ca. 2 Jahre vorher: "Aufgrund der vielen Spekulationen und Gerüchte möchte ich klarstellen, dass es definitiv keine Wiedervereinigung aller vier Originalmitglieder von Black Sabbath geben wird, weder um ein Album aufzunehmen, noch um auf Tour zu gehen." Nachzulesen in der Biografie "Bloddy Sabbath" von Joel McIver.

Der Klang ist übrigens auch noch mies und Rick Rubin hat es mit der Kompression total übertrieben. Bei der CD haben wir einen HDR von 4, also "fast null" Dynamik!! Beim Vinyl sinds wenigstens ordentliche 10!!

1. Änderung: Jetzt habe ich die CD doch gekauft. Naja hat auch nur 5 € bei Saturn gekostet!! Nach nochmals etwas intensiverem und mehrmaligem Hören wird die Scheibe, trotz eines wirklich miesem Klang ohne jegliche Dynamik, etwas besser. Allerdings kommt sie immer noch nicht im entferntesten an die ersten Alben ran.
Ich erhöhe um einen Punkt auf 5!!!