Black Sabbath 13 (2013) - ein Review von kurare

Black Sabbath: 13 - Cover
10
10 Reviews
127
127 Ratings
8.39
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal


kurare
16.11.2014 21:40

Es ist ja schon viel über die 13 geschrieben worden, deshalb bemühe ich mal einen anderen Rezensenten für meine Einschätzung in etwas abgeänderter Form, weil der Vergleich zum Debutalbum mir auch eingefallen ist.

Einzig das Ende der regulären Scheibe von "13" ist eine tolle Idee.
Am Ende der Anfang von Black Sabbath: Regen prasselt auf die Erde, von weitem hört man eine Kirchenglocke und ein Gewitterdonner verliert sich im Regen ... Black Sabbath wurde geboren. 44 Jahre später wird Black Sabbath im Regen und Donner, begleitet mit dem Klang einer Kirchenglocke zu Grabe getragen!!

Habe mich wirklich bemüht und die Scheibe 3x durchgehört, aber da passiert nix bei mir außer das nichts passiert.
Ich finde sie extrem langweilig und werde kein Geld dafür ausgeben.

Da höre ich mir lieber die ersten drei oder vier Scheiben zum hundertsten mal an ... das war noch was!!!
Am meisten irritiert mich dass das Album ohne Bill Ward aufgenommen wurde. Ziemlich seltsam für das wohl letzte offizielle Album der Band. Man hätte es meiner Meinung nach einfach sein lassen sollen!!
Wie sagte Geezer Butler ca. 2 Jahre vorher: "Aufgrund der vielen Spekulationen und Gerüchte möchte ich klarstellen, dass es definitiv keine Wiedervereinigung aller vier Originalmitglieder von Black Sabbath geben wird, weder um ein Album aufzunehmen, noch um auf Tour zu gehen." Nachzulesen in der Biografie "Bloddy Sabbath" von Joel McIver.

Der Klang ist übrigens auch noch mies und Rick Rubin hat es mit der Kompression total übertrieben. Bei der CD haben wir einen HDR von 4, also "fast null" Dynamik!! Beim Vinyl sinds wenigstens ordentliche 10!!

1. Änderung: Jetzt habe ich die CD doch gekauft. Naja hat auch nur 5 € bei Saturn gekostet!! Nach nochmals etwas intensiverem und mehrmaligem Hören wird die Scheibe, trotz eines wirklich miesem Klang ohne jegliche Dynamik, etwas besser. Allerdings kommt sie immer noch nicht im entferntesten an die ersten Alben ran.
Ich erhöhe um einen Punkt auf 5!!!

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.