Beirut March Of The Zapotec / Holland (2009) - ein Review von iheardeadpeople

Beirut: March Of The Zapotec / Holland - Cover
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2 Reviews
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Pop: Folk-Pop


iheardeadpeople
01.02.2015 19:38

Nachdem Zach Condon, vom Erfolg seiner (Ein-Mann-)Band Beirut übermannt, im Frühjahr 2008 der bis dato sehr erfolgreich verlaufenen Welttournee ein unerwartetes Ende setzte, kehrte er keine 12 Monate später mit frischem Songmaterial und zwei neuen EP's zurück... Die unter dem Namen Beirut publizierte EP deklariert sich dabei als "March Of The Zapotec", während der unter dem Pseudonym Realpeople publik gemachte Extended Player, mit welchem der gute Zach eine andere Seite seiner Persönlichkeit nach außen kehrt, den Namen "Holland" trägt... Für die Veröffentlichung wurden diese zusammengefügt & so dass sich der geneigte Vinyl-Liebhaber nun an einem schmucken Gatefold- und zwei 12"'s, die ungleicher nicht sein könnten, verlustieren kann...

Wird Condon's Stimme auf der opulenten "March Of The Zapotec" durch die phasenweise großartige und in feinster Beirut-Manier durchsiechte Polka- und Balkan-Sound-Instrumentierung getragen, ist es auf "Holland" das genaue Gegenteil... Und so eigenartig sich das auch lesen mag, aber die elektronischen Parts sind weit weniger "unaufdringlich" und lassen so wesentlich mehr Raum für den Gesang und Zach's Talent für eben jenen erahnen... Ungeachtet der Tatsache, dass ich mich in Beirut verhört habe, grade wegen diesem Flair, den hier auch die erste 12" grade in "The Akara" oder "The Shrew" versprüht, ist mir die zweite 12" mittlerweile - und zugegeben, erst im zweiten Anlauf - richtig ans Herz gewachsen... So gehören "My Night With The Prostitute From Marseille" (Whooaa! Dieser Beat geht direkt ins Blut...), "My Wife, Lost In The Wild", das träumerische "Venice" und "The Concubine" nunmehr zu meinen persönlichen Condon/Beirut-Lieblingen...

Warum ich mich dennoch nicht zu einer höheren Punktevergabe veranlasst sehe?!
Zum Einen (bzw. besseren Verständnis):
Einen direkten Vergleich zwischen diesen Beiden zu ziehen, fände ich nicht angebracht, auch wenn es sich bei der gelieferten Form einer Doppel-EP gradezu anbieten würde... Und wenngleich ich sie beim hiesigen Bewertungssystem letztlich eben doch mit einer Gesamtnote abkanzeln muss, möchte ich die EP's für mich dennoch als "voneinander getrennt gewertet" verstehen...
Da liegt es dann wohl nahe, die Gesamtnote aus zwei Einzelnoten zusammen zu schustern...

Und zum Zwoten:
Hmm... Nun, grade der folkloristische Teil, der mir eigentlich deutlich mehr hätte zusagen sollen und wegen dem ich doch eigentlich Beirut konsumieren möchte, mit dem werde ich bis auf zwei Ausnahmen, die weiter oben bereits genannt sind, bis dato nicht richtig warm... Vielleicht liegt es auch am mexikanischen Einfluss, der hier vielerorts zu vernehmen ist, aber grade die kürzeren Stücke "My Wife" und "On A Bayonet" empfinde ich als nahezu völlig belanglos und uninspiriert... Schade!

Um Fakten zu schaffen, oder wie wir Nordlichter sagen: "Jetzt muss Butter bei die Fische!"
"March Of The Zapotec": 6,0
"Holland": 9,5

Nach Adam Opel, Adam West & Adam Riese macht das aufgerundete 8,0 Punkte!

Danke für's Zulesen!

Punkte: 8 / 10


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