Beatsteaks Limbo Messiah (2007) - ein Review von Rock Rendezvous

Beatsteaks: Limbo Messiah - Cover
1
1 Review
29
29 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock
Punk


Rock Rendezvous
10.06.2008 02:45

Wer die Beatsteaks sind, dürfte mittlerweile jeder mitgekriegt haben. Daß die Beatsteaks vor allem live einiges können, ist ebenfalls bekannt. Daß sie sich aber auch mit "Limbo Messiah" nicht neu erfinden, sollte man bei der allgemeinen Lobhudelei nicht unerwähnt lassen.

Das fünfte Album der Berliner überzeugt auf den ersten Blick nicht. Es hat mit etwas mehr als einer halben Stunde ganz offensichtlich nicht die nötige Spielzeit, um ein ganz großes Werk zu sein. Wenn man die Dauer ausblendet und die Songs für sich betrachtet, ist "Limbo Messiah" auf den zweiten Blick allerdings ohne Frage ein klasse Album. Die Platte kämpft sich durch alle Epochen der Band, angefangen beim Hardcore-Kracher "Sharp, Cool & Collected" bis hin zu Mainstream-Hits wie "Meantime" oder "Cut Off The Top". Daß man dabei vergessen hat, eine klare stilistische Linie zu verfolgen, stört erstmal nicht weiter. Auf den immer noch präsenten zweiten Blick ist das Album eines der besten des Jahres - so wie man es von Anfang an erwartet hatte. Die Single "Jane Became Insane" hat man sich trotz oder wegen Thomas Götz-Refraingesang zwar schon vor Album-Veröffentlichung überhört, aber das kann man ja weiterskippen.

Daß bei einer Spiellänge von knapp über dreißig Minuten aber auch die anderen Songs in der Dauerrotation schnell nerven, klingt plausibel. Das Album überholt sich selbst.

Beschäftigt man sich intensiver mit der Aufnahme, so wird es auf den endgültigen dritten Blick wegen seiner Länge zu einem eher kurzweiligen Spaß, zumal die Beatsteaks mit fortschreitendem Bandalter scheinbar nicht davor zurückschrecken, auch mittelmäßige bis schlechte Songs wie "Bad Brain" oder "Hail to the Freaks" auf ein Album zu pressen. Auch ein genrefremder Song wie "She was great" gehört eher auf eine B-Seite als auf ein Album, selbst wenn es langfristig zu einem der besten Lieder der Platte avanciert. Alles in allem ist dieses Album ziemlich unrund, die Lieder passen teilweise kaum zueinander. Und wenn sie zusammen passen, dann klingen sie sehr äquivalent.

Versöhnlich ist das Ende der CD mit dem Peter Baumann-Song "E-G-O", der sowohl musikalisch als auch wegen des Baumann-Teutoburg-Weiß-Wechselgesangs eine Menge Spaß macht. Kurzfristig fühlt man sich wieder so, als ob man gerade das beste Album der Bandgeschichte gehört hat - bis die Repeat-Funktion einmal mehr ihren Dienst erfüllt und den Hörer zurück in die Realität befördert.

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.