Bad Habit Above And Beyond (2009) - ein Review von MarcelStrathmann

Genre(s): Rock: AOR

MarcelStrathmann
30.01.2009 16:09

CD-KRITIK:

Bad Habit, das sind 5 Musiker aus Schweden, die sich dem AOR-Rock verschrieben haben. Gegründet wurde die Band im Jahr 1986, sie sind also schon lange im Geschäft, was man an ihrer neuen Platte auch erkennen kann.
Eins ist sofort beim Hören der ersten Töne klar: Es ist kein Metal, sondern eher was für die ruhigen Stunden.

Der erste Song I Don't want You fängt mit einem leisen Keyboard an, bevor die Stimme von Bax Fehling einsetzt. Bax hat ein Feeling dafür, wenn es darum geht, ruhig und fast schon schnulzig zu singen. Genau wie beim folgenden Lied Just A Heartbeat Away.
Erst ertönen vergleichsweise harte Gitarrenriffs, bevor das Stück fast schlagartig wieder ruhiger wird. Es ist auf jeden Fall ein Anspieltipp dieses Albums, da hier einfach alles zusammen passt. Zwischen drin wird das Ganze ergänzt durch ein Solo von Bax mit leiser Keyboardbegleitung.
Don't want To Say Goodbye ist das glatte Gegenteil des vorherigen Stücks. Dort wird Einem von Anfang an härter zugesetzt, was die Stimme des Sängers und die instrumentale Untermalung angeht. Bei dem Refrain klingt es, als wenn Bax's Stimme durch weitere Stimmen unterstützt würde, so sehr hallt seine Stimme nach. Moderner Technik sei Dank!
Für traute Zweisamkeit ist Let Me Be The One genau das Richtige. Alles wird hier allgemein sehr gedämpft gehalten. Eine schöne Ballade, die zum Träumen verleitet.
Der totale Gegensatz zu den bisherigen Liedern ist I Believe. Hier zeigt sich der eigentliche Stil der Musiker, da klingt es schon mehr wie AOR-Rock und ein bisschen auch nach poppigem Hardrock. Dieses Lied lässt sich gut hören, nur das Keyboard im Hintergrund stört etwas, es zerstört die Harmonie dieses Liedes, da es nicht zur Härte der Gitarren passt.

Als Nächstes folgt das Titellied, welches mit einem Gitarrensolo anfängt. Nach einem dezenten Schrei von Bax, setzt das Schlagzeug ein. Zu diesem Lied passt das Keyboard wiederum perfekt dazu, es unterstreicht die musikalischen Fähigkeiten der Band. Es scheint als wird Bad Habit erst bei diesem Lied, zur Mitte des Albums, richtig wach. Dies weiß absolut zu gefallen!
Auch bei My Confession merkt man den AOR, den leichten Hall in der Stimme und das starke Keyboard. Dieser Track ist der Schnellste des Albums. Die Gitarre von Hal Marabel weiß zu überzeugen, er versteht was von seinem Handwerk. Mit dem Stück Surrender zeigt er, dass er wunderbar spielen kann, insbesondere beim Intro dieses Stückes. Bei einer AOR-Rock-Band ist er mit diesem Talent nicht so gut aufgehoben, dies könnte in einer Heavy Metal-Band sehr viel besser eingesetzt werden. Auf diesem Werk finden sich sehr viele langsame Lieder und Balladen, auf denen sein Können nicht genug gewürdigt wird.

Calling Your Name ist eine durch und durch ruhige und schnulzige Ballade.
Das abschließende Lied I Need Someone hingegen ist klassischer AOR- Rock: Ein Keyboardintro, leichter Hall in der ruhigen Stimme und sehr schnulziger Gesang machen dieses Stück aus.

Fazit:

Obwohl dieses Album mit Metal nicht viel zu tun hat, ist es dennoch guter AOR-Rock. Das Album ist insgesamt sehr ruhig, aber der Band Bad Habit ist das spielerische Können anzumerken. Sie beherrschen ihre Instrumente und kreieren wunderbare Balladen.
Da es für meinen Geschmack zu viele Balladen auf diesem Werk gibt, wodurch es auf Dauer zu eintönig wird, bekommt das Album nur 6 Punkte von mir.