Asia Gravitas (2014) - ein Review von schanzer.in

Asia: Gravitas - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Melodic Rock



02.04.2022 14:31

"Gravitas" - das letzte Studiowerk von Asia. Immerhin 3 von 4 Originalmitgliedern waren an Bord, lediglich Gitarrist Sam Coulson hatte von Steve Howe die Gitarrenarbeit übernommen.
Mit "Valkyrie" und "Gravitas" kommen gleich zwei ganze starke Stücke am Anfang: bombastisch, melodiös, dezent rockend, Wetton gut bei Stimme. Bei "Valkyrie" ist Katinka Kleijn zu hören, vormals bei der Prog-Rock Band "District 97". Ihr Cello bringt eine melancholische, pathetische Klangfarbe rein, die wunderbar zum Stück passt. "Gravitas" besticht durch ein langes bombastisches, dramatisches Intro, dessen Spannung sich dann in einem harten Gitarrenriff entlädt.
Dann folgt "The Closer I Get To You", eine Powerballade, die sich angenehm durchhören lässt. "Nyctophobia" zieht das Tempo an: sehr eingängig und mit bombast-Refrain - also typisch Asia. "Russian Dolls" nervt dann allerdings mit gehörigem Kitschfaktor, nicht nur textlich.
"Heaven Help Me Now" - eine Art Mini-Suite, da in drei Tracks untertitelt und aufgeteilt. Das ist wieder typischer Asia-Stoff: viel Dynamik, zündende Hooks, pathetische Refrains. - tolle Nummer!
"I Would Die For You" rockt dezent und melodiös im 4/4-Takt los mit typischen Asia-Hooks - stellt mehr als zufrieden.
"Joe DiMaggios Gloves" ist mir dann wieder deutlich zu kitschig.
Zuletzt fällt "Till We Meet Again" gleich mit der Tür ins Haus, indem sofort die tolle Hookline angesungen wird. Sofort wird der Hörer mit diesem Trick gepackt. Der Song hält durchgehend die Spannung und man wünscht sich tatsächlich ein baldiges Wiedersehen mit "Asia" in Form eines neuen Albums - leider kam es dazu nicht mehr.
Unterm Strich bleibt ein tolles Spätwerk vom Songwriter-Duo Wetton/Downes, wo beide Haudegen tolle Songideen in einer Dichte raushauten wie seit "Astra" (1985) nicht mehr. Produktion und Instrumentalarbeit sind ebenfalls top.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.