The Alan Parsons Project Pyramid (1978) - ein Review von bc_fan

Alan Parsons Project, The: Pyramid - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
7.95
∅-Bew.
Aka: Pyramid ("Piramide")
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Art Rock, Progressive Rock


bc_fan
02.12.2021 08:25

Pryamid nach "The Turn of a Friendly Card" (1980) mein Lieblingsalbum von Alan Parsons.

Das Remaster von 2008 enthält zusätzliche Versionen und Demos, die aber nicht so spannend sind und eher vom eigentlichen Konzept ablenken, denn dies ist durch und durch ein Konzept-Album über den damals grasierenden Pyramiden-Hype und die Austellungen um Tutanchamun.

Es geht thematisch um den Gegensatz des einzelnen Menschen zum (damals noch vorhandenen) kosmischen Rätsels und dies wird durch die Songs und die Instrumentals in Verbund mit der genialen Produktion (die bei Alan Parsons ja auch erwartet wird, siehe Dark Side of the Moon) sehr gut dargestellt. Die Einsamkeit ist teilweise fühlbar durch einen einerseits
sparsammen Gebrauch an Instrumenten, das dann wieder durch eine bombastischen Orchester-Einsatz andererseits kontrastiert wird. Man sollte das Album mal mit gedimmten Licht hören.

Einige der besten und bekanntesten Instrumentals des Projekts sind hier mit "Voyager", "In the Lap of the Gods" und "Hyper-Gamma-Spaces" vertreten (letzteres ist ein Begriff aus der Mathematik, über das Eric Woolfsons Bruder
seine Doktorarbeit schrieb).

Das Album wurde für den 1978 Grammy als "Best Engineered Album, Non-Classical." nominiert, gewann aber nicht.

"Progressive Rock" ist hier natürlich nicht mehr viel, aber das erwartet wohl auch keiner. Auf diesem Album ist auch das Debüt von Colin Blunstone (Ex-Zombies) als Sänger zu hören, der auf den folgenden Alan-Parsons-Projekt-Alben kein Unbekannter blieb.

Leider wurde dieses Album aber auch als eine Art Blaupause für wesentlich schwächere Alben ("Eve" (1979), "Eye In The Sky" (1982) und "Ammonia Avenue" (1984)), die die Stärke der Vorgänger ("I Robot (1977"), "The Turn Of A Friendly Card" (1982) und eben "Pryamid" (1978)) nicht mehr erreichten.

(Einige Zitate und Fakten von http://www.babyblaue-seiten.de/album_65.html)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.