Airbourne Black Dog Barking (2013) - ein Review von iwill zähnchen

Airbourne: Black Dog Barking - Cover
1
1 Review
30
30 Ratings
8.27
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


iwill zähnchen
30.09.2013 16:44

Das teilweise haarsträubende Gemecker an dieser Band zehrt ganz schön an den Sackhaaren!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Band für Ihren Sound kritisiert wird. Die Jungs kommen nun einmal aus Australien, und da klingen ca 95 % aller Rock `n Rollbands so. Einer Metalband aus Deutschland oder den USA hört man schließlich auch meistens die Herkunft an!
Desweiteren habe ich kein Verständnis für zu hoch gesteckte Erwartungen. Was sollte "BLACK DOG BARKING" denn werden? Ein Album das sämtliche AC/DC Alben in den Schatten stellt?
Im Endeffekt ist es nur das dritte (also das angebliche "Make It Or Break It"-) Album einer Band, die die großen Vorbilder mittelfristig eh vom Thron kloppt, und das (ob man es hören will oder nicht) vollkommen zurecht!
Wann haben denn AC/DC das letzte Mal Songs wie "Animalize", "Liv It Up" oder eine Dampfwalze wie "Hungry" ("Fire Your Guns" anywhere?) auf die Reihe bekommen? (ich bin der Meinung vor 23 Jahren, aber nicht wenige gehen da noch weiter zurück!)
Gerade diese Songs zeigen auch den kleinen Unterschied: Man atmet reinen Rock `N Roll durch die verrauchte Lunge, Blues ist, wenn überhaupt, höchstens sekundär anwesend.
Die Wachablösung kommt irgendwann, und ein Album wie "BLACK DOG BARKING", das mit seinen durchweg starken Songs immer wieder auflegt werden will, kann es sich sogar erlauben den Gesamteindruck mit zu krampfhaft auf "Stadionmitgrölproleten" getrimmte Refrains zu schmälern, ohne dabei zu sehr an Klasse einzubüßen!
Der Gitarrist einer der größten Rock ;n Roll Band aller Zeiten sagte einmal (aus dem Gedächtnis frei zitiert) in einem Interview: " Gute Musik erkennst Du daran, dass dein Fuß unbewusst mit wippt."
Der Mann heißt Agnus Young und er hatte verdammt nochmal recht, denn allmählich bekomme ich bei diesem Album Krämpfe im Bereich des Fußgelenkes.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.