Airbourne Black Dog Barking (2013) - ein Review von iwill zähnchen

Airbourne: Black Dog Barking - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

iwill zähnchen
30.09.2013 16:44

Das teilweise haarsträubende Gemecker an dieser Band zehrt ganz schön an den Sackhaaren!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Band für Ihren Sound kritisiert wird. Die Jungs kommen nun einmal aus Australien, und da klingen ca 95 % aller Rock `n Rollbands so. Einer Metalband aus Deutschland oder den USA hört man schließlich auch meistens die Herkunft an!
Desweiteren habe ich kein Verständnis für zu hoch gesteckte Erwartungen. Was sollte "BLACK DOG BARKING" denn werden? Ein Album das sämtliche AC/DC Alben in den Schatten stellt?
Im Endeffekt ist es nur das dritte (also das angebliche "Make It Or Break It"-) Album einer Band, die die großen Vorbilder mittelfristig eh vom Thron kloppt, und das (ob man es hören will oder nicht) vollkommen zurecht!
Wann haben denn AC/DC das letzte Mal Songs wie "Animalize", "Liv It Up" oder eine Dampfwalze wie "Hungry" ("Fire Your Guns" anywhere?) auf die Reihe bekommen? (ich bin der Meinung vor 23 Jahren, aber nicht wenige gehen da noch weiter zurück!)
Gerade diese Songs zeigen auch den kleinen Unterschied: Man atmet reinen Rock `N Roll durch die verrauchte Lunge, Blues ist, wenn überhaupt, höchstens sekundär anwesend.
Die Wachablösung kommt irgendwann, und ein Album wie "BLACK DOG BARKING", das mit seinen durchweg starken Songs immer wieder auflegt werden will, kann es sich sogar erlauben den Gesamteindruck mit zu krampfhaft auf "Stadionmitgrölproleten" getrimmte Refrains zu schmälern, ohne dabei zu sehr an Klasse einzubüßen!
Der Gitarrist einer der größten Rock ;n Roll Band aller Zeiten sagte einmal (aus dem Gedächtnis frei zitiert) in einem Interview: " Gute Musik erkennst Du daran, dass dein Fuß unbewusst mit wippt."
Der Mann heißt Agnus Young und er hatte verdammt nochmal recht, denn allmählich bekomme ich bei diesem Album Krämpfe im Bereich des Fußgelenkes.