The Afghan Whigs Gentlemen (1993) - ein Review von mumuk

Afghan Whigs, The: Gentlemen - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock

mumuk
17.12.2013 13:53

Ich habe die CD an Heilig Abend 1993 oder 1994 für meinen Bruder zu Weihnachten gekauft, mir zuhause angehört und sie behalten. Was ich ihm dann unter den Weihnachtsbaum gelegt habe weiß ich nicht mehr. Jedoch an den ersten Durchlauf der Scheibe kann ich mich noch sehr gut erinnern und dass ich sofort gespürt habe, dass ich die CD behalten wollte. Er hat sie glaube ich bis heute nicht, obwohl er die Whigs eigentlich ganz gut findet.
Einige Jahre später hatte ich ein Date mit einer schicken Frau. Zu späterer Stunde sind wir bei mir gelandet und ich legte die CD ein. Sie konnte mit der Musik nicht soviel anfangen, fand lediglich das Cover Artwork schön. Naja, das ganze ging dann auch nicht lange gut mit ihr.
Inzwischen ist die Scheibe erwachsen geworden und feiert gerade seinen 21. Geburtstag, mit der Veröffentlichung "Gentlemen AT 21". Dieser Rerelease hat zum regulären Album, die Demo Version der Platte, sowie die Single B-Seiten und Live Tracks zu bieten. Das Cover ist in Schwarz / Weiß gehalten.
Dieses saugeile dreifach Vinyl hat mir mir meine Frau letzte Woche einfach so geschenkt und ich war total aus dem Häuschen. Diese Platte begleitet mich jetzt schon so lange. Jedes Lied ein Hit, vor allem natürlich "Debonair", "What Jail is like" und "Brother Woodrow". Als ich vergangenen Sonntag in die Küche kam und das Ding lag auf dem Küchentisch, mit einem Ferrero Küsschen obendrauf, war mir mal wieder klar: Bei der Frau bin ich auf dem richtigen Dampfer!!!
P.S.:Die Besprechung habe ich im Dezember 2014 verfasst, kurz nachdem "Gentlemen AT 21" veröffentlicht wurde. Das Rating für das reguläre Album habe ich im Dezember 2013 abgegeben, daher das ältere Datum beim Review.