Accept Staying A Life (1990) - ein Review von frankjaeger

Accept: Staying A Life - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
9.41
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Heavy Metal


frankjaeger
17.06.2019 15:55

Eine melancholische, mitreißende Feier der deutschen Haudegen!

Im Essay über die Band ACCEPT im Booklet der Doppel-CD-Ausgabe des Live-Dokuments heißt es in Nichtachtung der Koventionen deutscher Grammatik "ACCEPT sind Top", was das Album allerdings sehr passend zusammenfasst, obwohl die Situation in der Band nicht gegenteiliger hätte sein können. Denn: Es gab sie nicht. ACCEPT hatte Probleme mit dem Dirkschneider-Ersatz Reece und Schlagzeuger Kaufmann eine Rückenverletzung, sodass die Band auf Eis lag.
Während Udo Dirkschneider bereits an seinem dritten Soloalbum bastelte, entschieden sich RCA Records/BMG, die Band und besonders Stefan Kaufmann als Produzent dafür, dieses 1985 in Osaka, Japan, aufgenommene Live-Album zu veröffentlichen. Sicherlich wollte die Plattenfirma aus der Truppe etwas Geld herausholen, aber das Ergebnis ist ein Glücksfall für Fans und Metalfreunde überhaupt, denn tatsächlich befand sich ACCEPT 1985 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und die Metal-Welt lag ihnen zu Füßen. Den Beweis dafür liefert "Staying A Life", aufgenommen auf der erste Japan-Tour ACCEPTs.

Natürlich enthält das Album die größten Smashhits der Ruhrgebietler und man muss weder auf 'Breaker' noch 'Princess Of The Dawn', 'Balls To The Wall' oder 'Fast As A Shark', 'London Leatherboys', 'Restless And Wild' oder 'Metal Heart' verzichten. Doch die besonderen Perlen für die Fans sind andere Lieder, denn die tolle Version von 'Living For Tonight', sonst nicht gerade mein Lieblingssong, ist hier ein echter Stimmungsmacher, und das selten gespielte und von Bass-Baltes eingeleitete 'Head Over Heels' klingt viel druckvoller als auf der Studiokonserve. Auch 'Neon Nights', 'Love Child', Dogs On Leads' oder 'Flash Rockin' Man' sind nicht gerade Dauergäste der späteren ACCEPT-Setlisten gewesen. Dabei präsentiert sich die Band gut aufgelegt und Kaufmann hat den Sound schön rau belassen, sodass "Staying A Life" tatsächlich das Live-Gefühl rüberbringt.

Booklet und CD scheinen eine Art Nachruf auf ACCEPT darzustellen, doch legen sie nur Zeugnis ab über die goldene Zeit der Besetzung mit Udo Dirkschneider, der wenige Jahr danach wieder zu ACCEPT zurückkehren sollte, doch die Neunziger waren nicht so nett zu der deutschen Aushänge-Metal-Band, sodass "Staying A Life" die Zusammenfassung einer musikalischen Ära der Band darstellt. Und im heimischen Regal einen Platz haben sollte.

Interessant für Fans ist noch, dass die Aufnahmen nicht die gleichen sind wie auf der EP "Kaizoku-Ban", die später noch als Bonustracks der Re-Releases von "Metal Heart", "Balls To The Wall" und "Russian Roulette" Verwendung fanden, denn diese sechs Lieder wurden zwar auf der gleichen Tour aufgenommen, aber stammen von dem Gig in Nagoya.
(Original: https://powermetal.de/review/review-Accept/Staying_A_Life,35367,35233.html)

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.