AC/DC The Razors Edge (1990) - ein Review von metal lounge

AC/DC: Razors Edge, The - Cover
6
6 Reviews
110
110 Ratings
8.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



25.01.2014 23:14

Ich hab heut nach langer, langer Zeit das Album mal wieder komplett angehört, finde meine bisherige Meinung vollauf bestätigt, und die deckt sich auch weitgehend mit der von JackdeRipper:
Das Werk ist absolut mittelmäßig. Ich kann nur vier gute Lieder erkennen:
Thunderstruck, Moneytalks,The Razors Edge gerne auch noch Rock Your Heart Out. Aber auch dies keine Übernummern. This Means War etwa vom famosen Vorgängerwerk halte ich für weit stärker als Thunderstruck!
Die B-Seite bietet fast ausnahmslos mäßig spannende B-Ware. Hat denn die Band da nicht selbst im Proberaum oder im Studio mal gedacht: "Ne, ehrlich Leute, wir sind AC/DC, so geht das nicht. Die Sachen sind langweilig." Oder so ähnlich.
Was haben da gerade die etwas unbeliebten (warum eigentlich?!) Alben Fly On The Wall und Blow Up Your Video dagegen für einen Schwung! Und auch kompositorisch sind sie weitaus abwechslungsreicher, so dass ich sie immer wieder gern anhöre. Bei The Razors Edge dagegen musste auch heute wieder schummeln in Punkto "komplett angehört". Aber manchmal muss ich einfach die Nadel etwas weiter vor setzen, um der Langeweile zu entkommen. Dass dabei vielleicht der eine oder andere kurze tolle Moment durch die Lappen geht, macht mir nichts. Es ändert ja nichts: Insgesamt ist das Album enttäuschend. Zurück ins Regal damit!

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.