AC/DC Flick Of The Switch (1983) - ein Review von hellriderN7

AC/DC: Flick Of The Switch - Cover
2
2 Reviews
73
73 Ratings
7.65
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


hellriderN7
26.05.2009 14:27

Album Nr. 9 zählt ja gemeinhin nicht unbedingt zu den Favoriten der AC/DC-Fangemeinde. Zumindest wollen mich das diverse Kritiker und Internetseiten ständig glauben machen. Auf der anderen Seite höre ich von Seiten des Fans oder Sammlers selten so richtig negative Meinungen zu "Flick of the Switch".

Sicherlich, einiges könnte besser sein. Phil Rudd hatte schon mal mehr Druck auf seinen Fellen und die Produktion war auf den letzten drei von "Mutt" Lange produzierten Alben klarer und differenzierter. Vor allem die Soli sind hier relativ ungeschickt abgemischt, zu laut und aufdringlich für meinen Geschmack.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich die Band durchaus verstehe in ihrem Back-to-the-Roots-Bestreben und der Entscheidung die Produktion Angus und Malcolm selbst übernehmen zu lassen. Nach den Riesenerfolgen von "Highway to Hell", "Back in Black" und "For Those About To Rock" war der einzig logische Schritt zurück zu den Wurzeln, weg von Stadionrockansätzen und Bombast (sofern man bei AC/DC wirklich von Bombast reden kann), wenn man nicht dem Druck von Außen erliegen wollte. Zurück zu erdigem, dreckigem Hard Rock ohne Kompromisse. Desweiteren wuchsen die Spannungen innerhalb der Band, die auch bald mit Phil Rudd's Ausstieg oder Rauswurf ein Opfer forderten. Und für diese Umstände ist "Flick of the Switch" tatsächlich ein bemerkenswertes Album geworden.

Highlights gibt es wirklich zuhauf: da wäre "This House is on Fire", ein bodenständigeres "Hells Bells". Da wäre vor allem "Badlands", dieses bluesige Ungetüm, das von seinem Mörderriff und einem auf diesem Album generell ziemlich angepisst klingenden Brian Johnson lebt. Da wäre "Landslide", so ziemlich der schnellste und kantigste AC/DC-Song. Und da wäre natürlich "Guns for Hire", das man vielleicht als den verlorenen Klassiker des Albums bezeichnen sollte. Könnte ich mir auch heute noch gut als Konzertopener vorstellen.

Aus meiner Sicht kann man als Hard Rock-Fan mit diesem Album nichts verkehrt machen. In meinem AC/DC-Ranking verkehrt es direkt nach "Powerage" auf Platz 2, was allerdings auch daran liegen mag, dass ich die Band hiermit kennenlernte. Nur aufgrund von 2, 3 nicht ganz so überzeugenden Songs (Deep in the Hole, Bedlam in Belgium und Rising Power, das aber als Opener widerum verdammt gut funktioniert) vergebe ich "nur" 8,5 Punkte.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.