Abigail's Ghost Selling Insincerity (2007) - ein Review von Kubi

Abigail's Ghost: Selling Insincerity - Cover
Genre(s): Rock: Post Rock, Progressive Rock

Kubi
01.06.2008 19:54

ABIGAILS GHOST klingen nach Großbritannien, und das, obwohl sie aus New Orleans kommen. Genauer gesagt klingen ABIGAILS GHOST die meiste Zeit auf "Selling Insincerity" nach PORCUPINE TREE, bauen dazu gerne mal ein paar Trip-Hop-Elemente à la MASSIVE ATTACK ein und legen so zwar keine originelle, aber immerhin eine gute Mischung vor.

Dabei legt das Quintett viel Wert auf Laut/Leise-Dynamiken, immer wieder durchbrechende Gitarrenriffs und viel Atmosphäre. Und das gelingt in den 56 Minuten auch meistens gut. So bleiben der Opener 'Mazurka', das ruhig fließende 'Monochrome' und die beiden härteren 'Cerulean Blue' ('The Creator Has A Mastertape' lässt grüßen!) und 'Mother May I?', sowie das mit hübschen Akustikgitarren versehene 'Seeping' nach ein paar Umdrehungen auch durchaus im Ohr hängen. Zwar dürfte die etwas zurückhaltende Stimme von Joshua Theriot nicht jedermanns Sache sein, aber sie passt gut zu den fragil wirkenden Kompositionen und vermittelt so einen Hauch von Melancholie und Verzweiflung, der immer latent durch die Boxen wummert.

Logisch, eine sehr elektronische Nummer wie 'Love Sounds' ist nicht gerade mein Geschmack, zumal es an einer tollen Stimme einer Beth Gibbons (PORTISHEAD) oder Elizabeth Fraser (COCTEAU TWINS, hat für MASSIVE ATTACK 'Teardrop' eingesungen) fehlt und man mit Joshua vorlieb nehmen muss. Und auch sonst ist hier nicht alles Gold, was da glänzend schimmert, doch verstehen es die Bandköpfe Joshua Theriot und Kenneth Wilson (klar, dass der PORCUPINE TREE mag), gut arrangierte, abwechslungsreiche Nummern zu komponieren, die zwar an das Original nicht heranreichen mögen, dafür aber genug Selbstbewusstsein ausstrahlen, um Interessierten einen Lauschangriff zu empfehlen. Dies sei hiermit und dem Hinweis auf die umfangreichen Soundsamples auf der Homepage getan.

Anspieltipps: Mazurka, Cerulean Blue, Mother May I?