A Winged Victory For The Sullen A Winged Victory For The Sullen (2011) - ein Review von Rhinozaur

A Winged Victory For The Sullen: Winged Victory For The Sullen, A - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Klassik


Rhinozaur
14.01.2016 16:39

Gut möglich, dass „A Winged Victory For The Sullen“ das Werk in meiner Musiksammlung ist, das mein Trommelfell am häufigsten entzückt. Immer wieder landet das – durch den inflationären Gebrauch längst durchgenudelte – Vinyl auf der Nadel meines Plattendrehers. Und immer wieder wandert mein Daumen auf dem Display des MP3-Players über die geheimnisvolle, barbusige Frau auf dem Cover dieses Albums. Ich stehe auf lauten Gitarrenrock, auf gehaltvolle Singer/Songwriter-Musik und Ambient- und Postrocksachen, die nach minutenlangen Aufbauphasen mit ordentlichem Getöse explodieren. All das sucht man bei Dustin O’Halloran und Adam Wiltzie, dem Duo hinter AWVFTS, vergebens. Und trotzdem haben die beiden ein grosses Album geschaffen. Ein Album, bei dem es um subtile Schönheit und sublime Tiefe, um reduzierte Eleganz und um raumergreifende Streicher-, Orgel und Klavierklänge geht. Es ist Musik, die sich langsam und allmählich übereinanderlegt, miteinander verschmilzt, dabei aber niemals überbordet. „A Winged Victory For The Sullen“ ist ein Album von bedrückender Melancholie und gleichzeitig magischer Intensität. Ein Album, das ich zutiefst schätze und nie missen möchte.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.