Bonnie "Prince" Billy I See A Darkness (1999) - ein Review von iheardeadpeople

Bonnie "Prince" Billy: I See A Darkness - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
9.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


iheardeadpeople
01.11.2011 18:52

Neben einer weltweit fungierenden Brathuhn-Restaurantkette, dem dort gebrannten Whiskey und Bluegrass, ist Will Oldham's Musik wohl das Beste, Schönste und Bedeutsamste, was der US-Bundesstaat Kentucky in seiner Geschichte hervorgebracht hat!
Zugegeben, es liest sich ein wenig wie Phrasendrescherei, aber was der kauzige Songschreiber aus Louisville mit "I See A Darkness" aus dem Hut gezaubert hat, ist fantastisch, unfassbar und bedeutungsvoll...

Spärlich instrumentiert, singt sich Will Oldham duch die 11 Songs und kratzt an seiner Gitarre...
Man hat das Gefühl hier ist jeder Song eine perfekte Kombination aus Melodie & Worten, absolut stimmig & zur richtigen Zeit am richtigen Ort - angefangen bei dem von Paul Oldham am Bass & Colin Gagon's Pianospiel eröffneten "A Minor Place", bis hin zu den letzten Noten von "Raining In Darling"...
Auch wenn es schwer fällt, hier Songs hervorzuheben und besonders zu rühmen, so gehört besagtes "A Minor Place" doch sicher zur absoluten "Crème de la Crème" des Albums, neben "Nomadic Revery (All Around)", "Black" & dem düsteren Titeltrack - dieser ist ohnehin eine der besten Nummern, die je auf Platte gebannt wurden!

Ohne jeden Zweifel eines der schönsten Werke, welches ich in meiner Sammlung beheimaten darf!
Im übrigen nicht nur akustisch, sondern auch visuell - denn auch das Cover-Artwork macht vieles richtig und weiß in seiner Schlichtheit durchaus zu gefallen...

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.