Der Neger (In Mir) (2002) - ein Review von Monolith

B-Tight: Neger (In Mir), Der - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

17.05.2016 22:42

Die relativ kurzweilige EP bietet ein paar sehr launige Stücke und einige äußerst ausgefallene und ausfällige Tracks. B-Tight, der Halbafrikaner spielt hier mit seinen beiden Existenzen in ihm und kommt mit einer für heutige Ansprüche enorm berechenbaren Attitüde daher: der Weiße in ihm ist das feige, anständige, langweilige und enorm peinliche Stück Scheiße, den er tot sehen will. Um dieses Thema handelt es sich fast durchgehend auf der EP, auch wenn es am Anfang immerhin halbwegs heiter und ungefährlich vonstatten geht. "MV" ist Bobbys "mein Block" und "der Neger" spielt auf äußerst humorvolle Weise mit den Klischees, die man ihm gegenüber hat. "Plan B" ist ein Battletrack und auf "Tanz" macht er auf sehr groovige Weise dann ernst. "Samba" hat mir von den gesamten Tracks am Meisten gefallen, nicht zuletzt wegen der ausgefallenen Reimstruktur und dem, was Sido und Bobby eben am Besten können. "Hasse Dich!" zieht dann aber einen Schlussstrich und B-Tight stellt seine inneren Differenzen zur Schau.

Die Beats und die Rapart von B-Tight sind wirklich nicht schlecht, insgesamt gehört die EP zu den besseren Produkten aus dem Hause Aggro.

B-Tight: Der Neger (In Mir)

1. Intro
  2. MV