Die Apokalyptischen Reiter Samurai (2004) - ein Review von Grave_Disillusion

Apokalyptischen Reiter, Die: Samurai - Cover
1
1 Review
25
25 Ratings
8.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Heavy Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:43

Wie presst man möglichst viele verschiedene Genres auf eine CD?
Man nehme eine Deutsche Band namens die Apokalyptischen Reiter und eine CD namens "Samurai", schon hat man einen Hörgenuss der irgendwo zwischen Genialität und Wahnsinn liegt. Mit "Wahnsinn" geht es dann sogleich auch los, hier bekommt man einen hübsch straighten Song als Opener, macht Lust auf mehr. Weiter im selben Schema gehts mit "Eruption", während "Rock 'n' Roll" eher im Rock 'n' Death Bereich liegt. "Silence of Sorrow" ist eher eine Mischung aus Epic- und Death während "der Teufel" einem dann die volle Grunzbreitseite gibt. Der Refrain ist aber hier auch komplett anders. Weiterhin erwähnenswert sind die Hymne "Reitermaniacs", der Chill-Song "Lazy Day" und der Partyknaller "Die Sonne scheint" .. (mir aus dem Arsch!).
Was hat sich noch getan im Vergleich zum Vorgänger? Die exotischen Instrumente sind zurückgefahren, der Albumtitel erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber da steckt bestimmt ein tieferer Sinn hinter, es sind ja die Reiter.
Damit noch ein kleiner Eindruck des ganzen entsteht gibts hier nochmal zwei Songs zum reinschnuppern:
Reitermaniacs - Relativ episch, wobei die Strophen ordentlich rocken. Der Song ist auf englisch und man könnte ihn als Reiterfans-United Hymne verstehen. Mitsingfaktor: Extrem hoch!
Die Sonne scheint - Der Kracher schlechthin! Dieser Song ist Kult! Das perfekte Motto für jede Lebenslage, die Sonne scheint einem nunmal aus dem Arsch. Das ist ein Tatbestand! Und wer diesen Song hört ist immer gut drauf.
Diese Scheibe ist ähnlich vielfältig wie ein Prog-Album, jedoch anders. Dann hat das Album auch noch Songs für jede Stimmung, macht immer gute Laune, baut Aggressionen ab und ersetzt die Chill-Out Sessions. Man könnte es eine CD für die Massen nennen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.