Die Apokalyptischen Reiter Samurai (2004) - ein Review von Grave_Disillusion

Apokalyptischen Reiter, Die: Samurai - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Heavy Metal

Grave_Disillusion
28.06.2008 21:43

Wie presst man möglichst viele verschiedene Genres auf eine CD?
Man nehme eine Deutsche Band namens die Apokalyptischen Reiter und eine CD namens "Samurai", schon hat man einen Hörgenuss der irgendwo zwischen Genialität und Wahnsinn liegt. Mit "Wahnsinn" geht es dann sogleich auch los, hier bekommt man einen hübsch straighten Song als Opener, macht Lust auf mehr. Weiter im selben Schema gehts mit "Eruption", während "Rock 'n' Roll" eher im Rock 'n' Death Bereich liegt. "Silence of Sorrow" ist eher eine Mischung aus Epic- und Death während "der Teufel" einem dann die volle Grunzbreitseite gibt. Der Refrain ist aber hier auch komplett anders. Weiterhin erwähnenswert sind die Hymne "Reitermaniacs", der Chill-Song "Lazy Day" und der Partyknaller "Die Sonne scheint" .. (mir aus dem Arsch!).
Was hat sich noch getan im Vergleich zum Vorgänger? Die exotischen Instrumente sind zurückgefahren, der Albumtitel erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber da steckt bestimmt ein tieferer Sinn hinter, es sind ja die Reiter.
Damit noch ein kleiner Eindruck des ganzen entsteht gibts hier nochmal zwei Songs zum reinschnuppern:
Reitermaniacs - Relativ episch, wobei die Strophen ordentlich rocken. Der Song ist auf englisch und man könnte ihn als Reiterfans-United Hymne verstehen. Mitsingfaktor: Extrem hoch!
Die Sonne scheint - Der Kracher schlechthin! Dieser Song ist Kult! Das perfekte Motto für jede Lebenslage, die Sonne scheint einem nunmal aus dem Arsch. Das ist ein Tatbestand! Und wer diesen Song hört ist immer gut drauf.
Diese Scheibe ist ähnlich vielfältig wie ein Prog-Album, jedoch anders. Dann hat das Album auch noch Songs für jede Stimmung, macht immer gute Laune, baut Aggressionen ab und ersetzt die Chill-Out Sessions. Man könnte es eine CD für die Massen nennen.