Grave Digger The Living Dead (2018) - ein Review von silentforce81

Grave Digger: Living Dead, The - Cover
4
4 Reviews
15
15 Ratings
6.63
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


silentforce81
16.09.2018 00:43

Mir ist nicht ganz klar wie der Kollege Natasfonos nach seiner absolut angebrachten Kritik dennoch auf 9 Punkte kommt.
Bei zwei Songs gibt er gerne 8-9 Punkte, ansonsten kommt das Teil nicht gut weg.
Wieder einmal ist der "Gesang" wirklich grotte, was man bei GRAVE DIGGER jedoch im Vorfeld schon weiß und nicht anders erwarten darf. Dennoch hat Mr. Boltendahl seine Stimme in Hochzeiten bei Weitem besser einzusetzen gewusst, sodass die Songs gerade durch diese Reibeisen-Stimme an Qualität gewonnen haben. Dies ist auf dieser gesamten Platte nicht der Fall - wie leider auch schon auf den letzten Vorgängern. Gesanglich also miserabel.
Kommen wir zum Sound: Ich hab erst mal nachgeschaut ob meine Bassbox einen Aussetzer hat. Von der Bass-Drum höre ich nämlich leider kaum was! Daher stelle ich mir in Anbetracht des Besetzungswechsels an den Kesseln die Frage, ob wir es hier überhaupt mit echten Drums zu tun haben, oder ob hier das Programming einfach weiter hinten "versteckt" wurde. Sound also ebenfalls maximal mittelmässig.
Songwriting: Seien wir mal ehrlich: Wie gut würde das Album insgesamt aufgenommen werden, wenn da nicht GRAVE DIGGER draufstehen würde? Würde es in der Menge der Veröffentlichungen nicht untergehen, ganz einfach aus dem Grund, dass die Songs nicht zwingend sind? Sicher ist das alles ganz nett und durchaus hörbar, aber ein Highlight, so wie es GD-Alben früher mal waren? Sicher nicht - zumindest für mich nicht.
Axel Ritt rifft hier zum Teil ganz nett - und das trotz der hässlichsten Gitarre im Metal-Universum. ;)
Der Mann kann technisch eindeutig was an der Gitarre. Aber songwriterische Fähigkeiten fehlen da meines Erachtens nach vorne und hinten. Warum wurde nix aus Domain? Weil die Songs schwach waren. Warum sind die letzten GD-Alben nix? Weil die Songs schwach sind.
Mit Manni Schmidt oder Uwe Lulis kamen da einfach bei Weitem mehr Knaller um die Ecke.
Und wenn sich jemand schon lieber die Instrumental-CD anhört, dann sagt das doch schon viel aus.
Ach ja, zu "Zombie Dance" muss ich an dieser Stelle noch nicht mal was sagen - diesen Vernichtungsschlag kann sich jeder selbst antun.
Das Gepose mit Kettensäge, Pistole und Pumpgun im Booklet ist zudem zusätzlich mehr als lächerlich!
Anders als mein Vorschreiber werde ich seine Worte sicher beherzigen: "Das wird sicher die letzte Scheibe von den Jungs sein, die ich mir zulegen werde."

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.