Harald Genzmer Works For Mixture Trautonium (2017) - ein Review von schanzer.in

Harald Genzmer: Works For Mixture Trautonium - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Klassik



26.11.2017 22:29

Das Mixturtrautonium ist ein vollelektronisches Instrument, was in den 30er Jahren in Deutschland entwickelt und seitdem ständig verbessert wurde. Mittlerweile ist es möglich, sowohl Obertöne wie auch Untertöne zu einem Ton dazuzumischen. Akkorde können stufenlos verschoben werden etc. Das Instrument soll angeblich jede denkbare Klangfarbe erzeugen können. Die Schreie der Vögel aus Hitchcocks gleichnamigen Film sind übrigens in Berlin mit einem Trautonium erzeugt worden.
Der Komponist Harald Genzmer hat einige der wenigen Werke für Trautonium komponiert, der Münchner Musiker Peter Pichler hat diese Kompositionen nun aktuell eingespielt. Die Musik klingt sehr reizvoll. Klassik typische Streicherklänge werden kontrastiert von einem futuristisch klingendem elektronischen Instrument. Die ersten Töne der CD erinnern übrigens sehr stark an Keith Emerson's Moog Fanfaren....
Man erwarte keine leichte verdauliche Klassikkost im Sinne von Mozart. Die Kompositionen stammen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und klingen entsprechend sperrig und avantgardistisch. Umso interessanter ist das Hörerlebnis!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.