The Rolling Stones Blue & Lonesome (2016) - ein Review von kurare

Rolling Stones, The: Blue & Lonesome - Cover
Genre(s): Rock: Blues Rock

kurare
03.12.2016 13:02

Wenn es nicht die Stones wären würde wohl kaum jemand diese Scheibe beachten!!!
Als 1954 geborener bin ich (auch) mit den Stones aufgewachsen. Meine erste Single war "The Last Time" die ich, sehr zum Ärger meiner Eltern, rauf und runter genudeld habe.
Seit ca. 20 Jahren interessieren sie mich nicht mehr die Bohne, bis eben "Blue & Lonesome" rauskam. Da ich im Vorfeld schon etliches darüber gelesen hatte "musste" ich sie mir kaufen und bin weder enttäuscht noch besonders erfreut.
Ok. es erinnert etwas an die frühen Jahre, aber ansonsten? Sie können es eben nicht mehr besser als das was jetzt aus den LS kommt. Recht einfach gestrickt, ohne großes musikalisches Können und gut anzuhören ... mehr nicht.
Heutzutage gibt es zig Musiker/Bands die den Blues bedeutend kräftiger, virtuoser und moderner rüberbringen als die Stones mit dieser Scheibe!! Damit meine ich nicht den Gitarre spielenden Geschäftsmann Bonamassa!!

Über die klanglichen Sünden will ich erst gar nicht reden, und ich frage mich warum ein so begnadeter Basser wie Daryl Jones irgendwo im Niemansland rumwummert und die Keyboards bis auf zwei Ausnahmen kaum wahrzunehmen sind? Mensch da muss doch einfach des öfteren mal ein fettes Hammond B3 Solo eingepflanzt werden Jungs!! Aber nix davon, echt schade!!
Wie begrenzt die Stimme von Mick Jagger (mittlerweile) ist zeigt sich am deutlichsten bei "I can't Quit You Baby". Mann da muss am Anfang ein Stimmorkan losbrechen. Aber was passiert? Emotionsloser Einstieg mit der üblichen matt wirkenden Stimme.
Ne das ist mir einfach zu wenig Leute. Mit etwas mehr Kreativität, Mut und vor allen dingen Freiheit für die Mitspieler die nicht zum erlauchten Stones Zirkel gehören hätte das was richtig großes werden können. Aber so nur 5 Punkte von mir!!

Fazit: Nichts besonderes aber trotzdem eine kleine Überraschung, die aber leider auch noch von Steven Marcussen und Steward Whitemore für die MP3 Generation (oder für wen sonst?) kaputt gemastert wurde!!!
Da die Stücke im Dezember 2015!!!! in drei Tagen aufgenommen worden sind, und alles ursprünglich und natürlich klingen sollte (was es aber nicht tut), frage ich mich was da so lange gedauert hat bis die Scheibe rauskam? Ach ja, das Weihnachtsgeschäft 2016 ... ein Schelm wer $ darin sieht!!!

Ich leg dann mal Sticky Fingers auf, oder Let It Bleed oder ...

Various: Blue & Lonesome
Audio CD (Compilation)