Dio A Decade Of Dio: 1983 - 1993 (2016) - ein Review von Ancalagon1976

Dio: Decade Of Dio: 1983 - 1993, A - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
10.00
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock: Hardrock


Ancalagon1976
19.03.2018 13:14

Ein Review zu einem Box-Set ist ja immer so eine Sache. Da gibt es ein paar Alben, die sind unverzichtbar und ggf. auch welche, die vielleicht nicht so gefallen.

Daher beziehe ich mich mal eher auf die Aufmachung und entsprechenden Details der Box, als allzu sehr auf die einzelnen Alben – das kann man ja gerne dort direkt tun, einzugehen.

Mit 130 EUR nicht zu teuer, sind doch immerhin 6 LP’s mit jeweils dem Original Artwork und eine 7“ Single enthalten. Dazu kommt das echt superbe Re-Mastering auf den 180 gr Vinyl-Scheiben, als auch die an sich nicht schlechte Verpackung der einzelnen LP’s. Diese stecken in gefütterten Innenhüllen, während außerdem noch die originalgetreu bedruckten Inlays beiliegen, also auf alle Fälle mal hier nicht gespart wurde.

Einziger Knackpunkt ist vielleicht die Box selbst, die leider „nur“ ein Schuber geworden ist, in dem die Platten recht straff sitzen. Hier wäre eine Klappbox o.ä. doch schöner gewesen. Da man aber eine DIO-Vollbedienung bekommt und hier einem der besten (wenn nicht DEM besten) Shouter der Metal-Szene auf zumindest mal 6 LP’s und einer Single lauschen kann, bleibt nur volle Punktzahl. Und die Hoffnung, dass auch die nachfolgenden Scheiben früher oder später noch in ähnlicher Weise auf Vinyl wiederveröffentlicht werden, auf das man seine Sammlung komplettieren kann!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.