It's A Beautiful Day It's A Beautiful Day (1969) - ein Review von voyager

It's A Beautiful Day: It's A Beautiful Day - Cover
Genre(s): Pop
Rock: Folk Rock, Psychedelic Rock

17.11.2009 13:49

Höhepunkt gibt es in der Geschichte der Rockmusik einige, magische Momente sind dagegen sehr, sehr selten. Einer dieser magischen Momente heißt „White Bird“ von der amerikanischen Gruppe It’s A Beautiful Day. Obwohl die Gruppe rund um das Ehepaar David und Linda LaFlamme 5 zum Teil hervorragende Alben auf den Markt gebracht hatte, kamen sie über den Status eines Geheimtips nie hinaus. Ihr Debüt aus dem Jahre 1969 ist ein Traum, kommt hier doch musikalisch der Zeitgeist und das Lebensgefühl der Hippie-Ära rüber wie auf keinem zweiten Werk einer anderen Gruppe. Die Tatsache, daß eine von Sänger David LaFlamme gespielte Geige der Kernpunkt vieler ihrer Lieder war, zeigt schon, daß einen eine äußerst friedfertige Musik erwartet. Obwohl It’s A Beautiful Day gelegentlich auch schon einmal einen kernigen Rocker vom Leder reißen durfte. In der Besetzung David LaFlamme (Geige, Gesang), Linda LaFlamme (Keyboards, Piano, Hal Wagenet (Gitarre), Mitchell Holman (Schlagzeug) und Pattie Santos (Gesang, Tamborine, Flöte) wurde 1969 ein Debütalbum eingespielt, welches für die damalige Zeit einzigartig ist und seinesgleichen sucht. Ein Blick auf das Cover bringt die Stimmung der Musik von It’s A Beautiful Day auf den Punkt: Eine junge Frau in einem langen Kleid steht auf einem Felsen, umgeben von einem stahlblauen Himmel mit einigen Wolken, die Arme im Nacken verschränkt und genießt anscheinend die kühle Brise, die vom Meer her weht. Das Album beginnt mit dem schon erwähnten magischen Moment „White Bird“. Wer dieses Lied jemals gehört hat, wird sofort seiner Magie verfallen sein. Ich wage zu behaupten, daß dieses Ausnahmestück mit den unglaublichen Geigenpassagen von David LaFlamme zu den 5 besten Stücken der gesamten Rockhistorie gehört. Im langen Instrumentalteil sorgen David LaFlammes Geigenspiel, Hal Wagenets Gitarreneinlagen und Linda LaFlammes Hammondpassagen für echtes Gänsehautfeeling. Ein Jahrhundertwerk! Gegen dieses Ausnahmestück verblaßt das wunderschöne „Hot Summer Day“. Das It’s A Beautiful Day auch ganz schön losrocken können, beweisen sie in „Wasted Union Blues“. Magie pur versprüht die verträumte Ballade „Girl With No Eyes“. Die Stimmung dieses Liedes kann man so gut wie gar nicht beschreiben, man muß es einfach hören. Etwas ähnliches magisches haben Ende der 70er Jahre Kate Bush und Sally Oldfield gezaubert. Man hört die Takte des Instrumentals „Bombay Calling“ und sagt: „Hey, das kenne ich doch!“ Wer sich für Rockmusik interessiert, kennt die Melodie. Aber nicht als „Bombay Calling“ von It’s A Beautiful Day sondern als „Child In Time“ von Deep Purple. Nur, „Bombay Calling“ ist das Original! „Bulgaria“ ist eine schwermütige, etwas sperrig wirkende Ballade, die man gehört haben muß. Der lange Rocker „Time Is“ spiegelt die ganze Unbeschwertheit der Hippie-Ära wieder. Das hypnotische Tempostück wirkt wie ein ekstatischer Beschwörungstanz. Das ganze Album wirkt wie ein schöner, intensiver Traum, aus dem man viel zu schnell herausgerissen wird. Obwohl die Gruppe bis 1973 noch vier weitere Alben auf den Markt gebracht hat, konnten sie an die Klasse ihres einzigartigen Debütalbums nicht mehr anknüpfen. Als David LaFlamme 1977 sein erstes Soloalbum veröffentlichte, nannte er es „White Bird“ und spielte aus dem It’s A Beautiful Day Debüt neben „White Bird“ noch „Hot Summer Day“ ein. Zu diesem Zeitpunkt war das I.A.B.D. Debüt nicht mehr erhältlich. Es gehörte zu diesem Zeitpunkt zu den meistgesuchten Rockklassikern überhaupt und Liebhaber zahlten für ein Exemplar Spitzenpreise. Als die CBS es 1979 wiederveröffentlichte, bekam es bei einem breiten Publikum nun die Anerkennung, die ihm schon seit 10 Jahren zustand. In Deutschland verkaufte sich das Album prächtig und kam immerhin bis in die Top 30 der LP-Charts. Wer ein außergewöhnliches Stück Rockgeschichte in seiner Sammlung haben möchte, der kommt an „It’s A Beautiful Day“ einfach nicht vorbei.