A Trick Of The Tail (1976) - ein Review von kurare

Genesis: Trick Of The Tail, A - Cover
1
Review
39
Ratings
8.79
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Art Rock


kurare Avatar
09.01.2015 17:48

Lang, lang ist es her als ich das erste mal eine Scheibe von Genesis hörte und irgendwie nicht so recht wusste was ich davon halten soll.
Eine meiner ersten festen Freundinnen war der totale Genesis Fan und hat mich etwas an die doch sehr gewöhnungsbedürftige und verschachtelte Musik von damals herangebracht. Irgendwie fehlte mir persönlich immer der rote Faden der sich über zwei LP Seiten ziehen sollte ... bis zu dieser Scheibe!
Heute sehe ich das anders und denke das ich begreife was die Band damals für Musik machte. nach dem Ausstieg von Peter Gabriel war das die erste Scheibe, und was für eine.
Das poetische, vertrackte und "um hundert Ecken" ausgedrückte in den Texten und der Musik wich hier schon, zwar zart aber gut zu erkennen, einer eher etwas gradlinigeren Struktur in den Songs.
Phil Collins etablierte sich als sehr guter Nachfolger als Sänger und sein Schlagzeugspiel wurde noch druckvoller und vertrackter. Ich habe das Gefühl das die restlichen vier Mitglieder viel befreiter aufspielen konnten, obwohl bestimmt eine enorme Last auf ihren Schultern drückte ein tolle erste Scheibe nach Peter Gabriel zu produzieren. Das ist ihnen fantastisch gelungen.
Egal ob Dance On A Volcano mit diesen vielen Rhythmuswechseln, oder Squonk das den schleppenden Beat und das wuchtige Schlagzeug von Led Zeppelins Kashmir adaptiert zu haben schien, oder der Schlusssong Los Endos wo die vier den wohl besten Song der Nachära von Peter abgeliefert haben.
Man achte auf den einzigen Text ganz am Schluss bei diesem Stück: "there's an angel standing in the sun“ aus Supper's Ready!!!
Die SACD klingt dabei noch sauberer, druckvoller, intensiver und die Instrumente sind glasklar zu orten und alle Feinheiten dieser Produktion sind sauberer herauszuhören als auf der normalen CD, bzw. der LP ... unglaubliches Hörvergnügen wie ich finde!!

Leider wurde die Musik nach dem Folgealbum Wind & Wuthering dann zunehmend Mainstreammäßig flacher und flacher.

Punkte: 10 / 10


Genesis: A Trick Of The Tail (Remastered)

Audio CD

für 8,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Dance On A Volcano
  2. Entangled
  3. Squonk
  4. Mad Man Moon
  5. Robbery, Assault and Battery
  6. Ripples
  7. A Trick Of The Tail
  8. Los Endos

Weitere Angebote:


Weitere Angebote:

Login
×