Flotsam And Jetsam Flotsam And Jetsam (2016) - ein Review von metal-rules

Flotsam And Jetsam: Flotsam And Jetsam - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
8.65
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


metal-rules
20.05.2016 13:22

Flotsam & Jetsam haben mit ihrem selbst betiteltem Album endgültig zu alter Stärke zurückgefunden. Ein neues "Doomsday.." oder gar "No Place..." hat aber hoffentlich keiner von Euch erwartet. Denn die sind Jahrhundertalben und einfach nicht zu toppen.
Schon der Opener "Seventh Seal" macht den geneigten Thrash Metal Fan gefügig. Eric A.K. singt wie in alten Tagen und das Solo in dem Song ist nicht von dieser Welt. Einfach nur genial. Nach dem guten "Life is a Mess" ballert einem dann der schnelle Thrasher "Taser" erstmal die Rübe weg. Sehr schön. In "Iron Maiden" wollen die Flots dann offensichtlich ihren (und unseren!) Idolen Tribut zollen. Klingt echt erfrischend. Der Gesang ist bei diesem Stück für Eric aussergewöhnlich "normal" ausgefallen, passt aber zum Song auch wenn es nicht ansatzweise wie Dickinson klingt ;-). Soll es bestimmt auch nicht.
Egal ob man dann das fett groovende "Verge of Tragedy", die Abgeh-Nummer "L.O.T.D." oder "Smoking Gun" nimmt, auch alle weiteren Songs bis zum abschließenden -fast Sieben Minuten langen- Knaller "Forbidden Territories" sind gelungen und ergeben zusammen mit oben genannten für meinen Geschmack das beste F&J Album seit einer gefühlten Ewigkeit.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.