7for4 Time (2004) - ein Review von Kubi

7for4: Time - Cover
Genre(s): Metal: Jazz Metal, Progressive Metal

Kubi
01.06.2008 19:46

Kennt irgendwer von euch noch SIEGES EVEN? Die Jungs waren die wohl vertrackteste Progband aus deutschen Landen, die sich mit Alben wie "Steps" nachhaltig in die Geschichtsbücher des Prog Metal eingeschrieben haben.

7 FOR 4 sind die Instrumentalband von Wolfgang Zenk, dem langjährigen Gitarristen von SIEGES EVEN. Und der brennt auf "Time" zusammen mit Klaus Engl (dr.), Markus Grützner (b.) und Markus Froschmeier (k.) ein wahres Feuerwerk an Ideen ab. Von Metal über Latin, Funk, Jazz, Country und Rock ist hier alles vertreten, was man sich an Genres so vorstellen kann. Das Großartige an "Time" ist aber die Tatsache, dass Songs und Album dabei wie aus einem Guss klingen. Das geht los beim metallischen '7eitgeist', begeistert beim schwungvollen Latinosong 'Temperamento', erholt beim abwechslungsreichen, zwischen sphärischen und jazzigen Parts pendelnden '7:44 AM', gibt Gas beim flotten 'Rock'n'Rolex' oder sorgt für Maulsperren beim Country-beeinflussten 'Burnt Chicken Wings'.

Atemberaubend sind vor allem die Vielschichtigkeit gepaart mit einer ungeheuren Lockerheit und Spielfreude. Der Spaß an der Musik ist dem Quartett in jeder Sekunde anzumerken. Und überträgt sich so natürlich auch in sekundenschnelle auf den Hörer. Hier wird nicht nur gefrickelt, hier wird gespielt. Und wenn dann doch einmal gesungen wird, wie bei 'Where Are You Now', dann pinselt man Sängerin Conny Kreitmeier den Song direkt auf den Leib.

Ebenfalls erstaunlich ist die Tatsache, dass 7 FOR 4 mit mir einen Nichtmusiker schwer begeistern können. Und ich gehe jede Wette ein, dass beispielsweise Kollege Lasse beim Genuss von "Time" relativ schnell in Ekstase gerät.

Alle Musiker unter euch sollten also blitzschnell mal 7 FOR 4 antesten und wer nichts gegen Instrumentalabfahrten von SPOCK'S BEARD, DREAM THEATER oder klassischen Komponisten hat und mit offenem Blick durch die Musikwelt läuft, darf ebenfalls mal ein Ohr riskieren. Hörproben gibt es auf der Homepage der Band.

Anspieltipps: Temparemento, Where Are You Now, Rock'n'Rolex, Burnt Chicken Wings