IV (2016) - ein Review von kurare

Santana: IV - Cover
Genre(s): Rock Latin Rock

kurare Avatar
17.04.2016 14:41

44 Jahre nach Santana III trafen sich Carlos und seine damaligen Mitstreiter wieder zusammen, und nun erscheint also Santana IV in fast der gleichen Besetzung wie 1971!! Einzig Rose Chepita Areas und David Brown fehlen. Bei David ist es klar, denn er verstarb im Jahr 2000 an einem multiplen Organversagen. Warum Chepita nicht mit dabei ist bleibt mir ein Rätsel.
Laut Carlos war es Gregg Rolie der stark an einer Reunion interessiert war und monatelang nicht locker ließ. Wie die anderen "überzeugt" wurden habe ich leider nicht erfahren können.
Die Scheibe wurde also von Carlos Santana, Neal Schon, Gregg Rolie, Michael Shrive und Mike Carabello plus zwei aktuellen Musikern der Santana Band, nämlich Benny Rietveld am Bass und Karl Perazzo an den percussions in nur 4 Tagen eingespielt.
Und was passierte bei mir als ich den Silberling in den CD Player legte, den Verstärker aufdrehte, mich gemütlich aufs Sofa setzte, und dann auf der FB auf play drückte? Ich war innerhalb der ersten Takte ins Jahr 1971 zurückgekehrt. Wohlbekannte Klänge mit dem wunderbaren Grundteppich aus Schlagzeug, Timbales, Congas und einem knackigen Bass. Alles klang so vertraut und doch neu wie ein gutes Essen das der Koch leicht verändert hat ohne die Grundsubstanz zu verändern!!
Gregg Rollies Hammond B3 wummert immer noch so wunderbar wie damals, Carlos' Gitarre erkennt man eh sofort und Neil Schon spielt immer noch diese schneidenden Riffs sowie wunderschöne Läufe.
Alles passt hervorragend zusammen bis auf zwei Gesangsbeiträge von Ronald Isley, sowie die manchmal zu cleane Aufnahme oder nur Wiedergabe. Ob das der heutigen Zeit geschuldet ist, oder warum auch immer, ich hätte es lieber etwas "dreckiger" gemocht.

Trotzdem 9 Punkte weil sich die Musik wohltuend von manch anderem was heutzutage so in den Handel kommt abhebt, und man auch wieder Bock auf die alten Scheiben bekommt!!!

Santana: Santana IV

1. Yambu