Adesse Fechnerstrasse (2016) - ein Review von Moddin0303

Adesse: Fechnerstrasse - Cover
Genre(s): Pop

25.07.2016 19:29

Eins vorweg: Alleine durch dieses Album ist Adesse von 0 au 100 zu einem meiner absoluten deutschen Lieblingskünstler geworden. Danke außerdem an Crada der das Kunstwerk komplett produziert hat.

Eine der Gründe dafür ist auch schon der erste Track. "Anruf 303" ist ein sehr persönlicher Track. So persönlich, dass der Hörer viele Namen die er nennt sicher nicht kennen kann und nicht weiß was dahinter steckt. Das ändert aber nichts daran, dass man weiß welche Themen Adesse in diesem Song beschäftigt hat. Er schafft auf dem Album und auch auf diesem Song Tiefgang zu verleihen ohne auch nur den Anflug von Kitsch zu versprühen. Das erste von vielen Highlights auf dem Album! 10 Platten.

"Chaos" herrscht auf Track 2 im Kopf von Adesse. Es fliegen Steine und Molotows...und man sieht es bildlich vor sich. Auch dieser Track hat unheimliche Ausstrahlungskraft "die kein Wasserwerfer aufhält". Einfach anhören! 10 Platten

Du hast gerade die große Liebe gefunden obwohl du dachtest die gibt es nicht? "Ich bleibe" ist dein Song. Aus dem Alltag gegriffene Beispiele für das Zusammenleben in der ersten Zeit, was im Kopf so passiert. All das ist der Stoff um den sich der euphorische Song dreht. Ich hatte das Album bevor "Ich bleibe" als Single erschien, habe mich aber auf dem Album schon unheimlich dafür begeistern können. Adesse bleibt, der Song auch, im Ohr! 10 Platten.

Unter all den starken Songs auf dem Album ist er mein Lieblingstrack! "Rosarot zu schwarz" hat unfassbaren Tiefgang. Schwankt zwischen euphorischem Lieben und dem Absturz der Liebe durch den Abrieb im Alltag. Obwohl das Thema traurig ist, könnte ich den Song immer wieder anhören, was ich im Übrigen auch mache. Danke für diesen Song! Einer der ganz seltenen Momente in denen einem ein Song wie ein Geschenk vorkommt. 10 Platten!

"Sekundenkleber" ist dann wirklich eine sehr minimalistische Ballade und einem rein melancholischen Thema. Eigentlich ist der Song die logische Konsequenz für den Fall, dass sich rosarot zu schwarz gefärbt hat. Schöne Ballade, auch wenn der Song nicht zu meinen Lieblingen auf dem Album gehört. 8 Platten.

Adesse zusammen mit seinem Entdecker und Förderer Sido. "Männer weinen nicht" handelt genau von diesem Klischee. Auch hier könnte man meinen der Track würde altklug und weinerlich rüber kommen. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade weil weder Adesse noch Sido sich grundsätzlich für solche Aussagen veranwortlich zeigen nimmt man den beiden Protagonisten den Song und dessen Inhalt ab. Eine Hymne wegen der ich die CD damals gekauft habe. 10 Platten.

Zeit zum "Luft holen" gewährt einem Adesse dann auf Track 8. In der schnelllebigen Zeit des Jahres 2016 kann das durchaus mal nötig sein. Wer die Situation kennt, dass man dem Alltag einfach gerne durch eine Fahrt in die Sonne oder das Unbekannt entfliehen möchte, der wird sich auch in diesem Track wiederfinden. 8 Platten.

"Wünsch dir was" ist eine weitere solide Ballade aus der Feder von Adesse. Interptretieren sollte diese jeder für sich. EIne zerbrochene Beziehung oder Freundschaft? Jedem selbst überlassen. 7 Platten

"Sorry" ist entwaffnend ehrlich und könnte die Lösung für viele Probleme auf der Welt sein. Fehler zugeben? In der Politik, Beziehung oder im Straßenverkehr. Niemals sollte man meinen. Ein einfaches sorry, eine Selbstreflektion die auch eigene Fehler zulässt würde viel Spannung raus nehmen. Über eigene Fehler auch mal lachen? Mit Selbstbewusstsein nicht fehlerfrei sein. Trifft voll meine Einstellung zum Leben. "Ich leb' zum ersten Mal" singt Adesse und ist damit eventuell nicht alleine. Inhaltlich schönes Thema locker verpackt. Super. 8 Platten

Track 11 heißt "Wasserfarben" und handelt aus meiner Sicht davon wie man sich als Mensch im Leben einmal ohne Orientierung wiederfindet während die Zeit an einem vorbei zu rauschen scheint. Schnell wie bei einem mit Wasserfarben gemalten Bild kann ein recht klares Weltbild plötzlich verschwimmen. Die Lösung hat Adesse in diesem Fall auch: Neu malen! Was hilft? Wenn jemand auf dich aufpasst. Und auch hier unter dem Strich die Botschaft: Keine ist perfekt! 7 Platten

"Lo-Fi Jetset" ist für jeden von uns. Keine Kohle für das 5-Sterne-Hotel? Egal! Die Welt ist auch ohne Luxus schön! Plastikringe aus dem Automat, schlechte Selfies mit dem Handy und Tanzen auf kaputten Boulevards...kommt immer darauf an mit wem man es macht und welche Einstellung man zu seiner Situation hat. Dieser Track macht auf jeden Fall Lust auf Urlaub, egal wo, egal wie. Hauptsache mit der richtigen Person. 9 Platten

Jeder hat seine Situationen im Leben die einem wie Blei auf den Schultern liegen. Mal mehr, mal weniger, aber es gibt sie. Weitermachen soll wohl die Botschaft von Adesse sein. Irgendwo geht wieder eine Tür auf oder ein Licht an. Wer die Situationen - vielleicht mit dem richtigen Partner oder den richtigen Freunden - hinter sich lassen bzw. durchstehen kann, der wird auch irgendwann wieder oben auf sein. "Unter uns der Himmel"... 9 Platten

Fazit: "Fechnerstrasse" gehört nicht einfach zu meinen Lieblingsalben des Jahres 2016. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben. Und das kann ich nur selten von einer aktuellen Scheibe behaupt. Sympathisch wirkt Adesse durch seine Themen in seinen Songs die er auf normale, alltägliche Weise an den Hörer liefert. Mal euphorisch, mal traurig, aber nie ohne Hoffnung. Sido hat hier einen Juwel auf seinem Label "Goldzweig" gesigned. Ich hoffe er hat noch häufiger so ein glückliches Händchen! Auf jeden Fall: Danke.