Wintersun Wintersun (2004) - ein Review von LP-Schmidt

Wintersun: Wintersun - Cover
2
2 Reviews
40
40 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Melodic Death Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:50

Der Ausstieg bei Ensiferum war für Jari Mäenpää sicherlich kein Fehler, denn durch das Debut Album "Wintersun" hat Jari die Messlatte für andere Bands sehr hoch gelegt.
Mit der Band Wintersun hat Jari praktisch den Melodic Death Metal neu definiert und die Hörerschaft wartet nun auf weitere Nachfolger.

Wintersun spielt - wie grade schon erwähnt - Melodic Death Metal mit einem geringen Zusatz von Folk Metal, also genau anders herum wie seine ehemalige Band "Ensiferum".
Am massivsten dringt die Gitarre von Jari durch den Sound, wie auch das Schlagzeug von Mitbegründer Kai Hahto (Ex- Rotten Sound), das sehr markant für den Sound von Wintersun ist.
Allein diese beiden Instrumente machen allerdings nicht den tollen Klang der Songs aus. Das liegt wohl eher an der charismatischen Stimme von Sänger Jari, der teilweise in etwas gekreischten Clear Vocals, teilweise aber auch sehr hoch singt, wie man es eigentlich mehr aus dem Power Metal (z.B. Blind Guardian) kennt.

Definitiv einen Kauf Wert, egal ob Ensiferum Fan, Folk Metal oder Melodic Death Metal Hörer.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Wintersun: The Forest Seasons
Audio CD (limitierte Auflage)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.