Eloy Metromania (1984) - ein Review von KingFossil

Eloy: Metromania - Cover
0
0 Reviews
10
10 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



13.03.2010 13:05

Nach der als eher schwach empfundenen, poppig-melodischen "Performance" kehren Eloy mit "Metromania" überraschenderweise nicht wieder zum spacigen Klang des Doppel-Konzeptalbums "Planets"/"Time To Turn" zurück. Stattdessen werden reichlich harte Töne angeschlagen, wie man sie streckenweise vielleicht von "Colours" kennt. "Nightriders" würde sogar, nicht nur wegen des Titels, als waschechter Heavy-Song durchgehen.

Bleibt nun zu sagen, was dieses Album auszeichnet, und das sind mal wieder die Songs. Auch wenn "Performance" kommerziell vielleicht nicht der große Wurf war und der Band keinen Mainstream-Status beschert hat, war doch die Neigung erkennbar, anstelle von ausladenden Prog-Epen eingängiges Material mit Pop-Appeal zu komponieren. Nun wird auf "Metromania" schlichtweg beides kombiniert, und das Ergebnis könnte bei einer solchen Mischung nicht besser ausfallen: Klassisches Eloy-Pathos trifft auf geradezu tanzbare Rhythmen, existenzialistischer Anspruch paart sich mit Pop-Leichtigkeit, ein umfassendes Albenkonzept wird mit Wave-Keyboards umgesetzt. Interessanterweise lässt sich sogar feststellen, dass dieses Album für Einsteiger sicherlich einfacher hörbar sein wird als frühere Werke der Band, weil Eloy es hier schaffen, auch die ansonsten immer etwas zähen Longtracks der 80er-Phase (vgl. "End Of An Odyssey", "Mysterious Monolith") mit einem funkelnded Synthie-Anstrich viel kompakter zu gestalten.

Insgesamt lässt sich "Metromania" also als weiteres Highlight von Eloy in den 80ern auffassen, auch wenn dieses Album natürlich eher wenig "klassisch" ausfällt als die ersten drei Alben der Dekade. Schade allerdings, dass sich die Band nach der Tour zum Album auflöste und das Bornemann-Comeback "Ra" gleichzeitig reduzierter und "dank" Drumcomputer noch weniger organisch ausfiel.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.