Notorius Rage And Fail (2015) - ein Review von MLSnick

Notorius: Rage And Fail - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
17.10.2015 20:57

Dieses Jahr haben NOTORIUS nun erstmals über ein Label veröffentlicht. Leider ist es kein Album geworden, sondern nur eine knapp über 22 Minuten gehende CD. Aber besser etwas gutes kurzweiliges, als eine Full-Length mit unnötigen Fillern.

Ich muss gestehen, dass ich erst etwas enttäuscht war, da mir 'Rage And Fail' zu glatt vorkam, worüber ich nun aber mehr als kopfschüttelnd lächeln muss. Zwar waren die ersten beiden Demos schön räudig derb, doch diese CD ist alles andere als anbiedernd oder überproduziert.

Die Musik von NOTORIUS lebt von scheinbar einfachen Riffs und Melodien, denen solch herrliche Nuancen verpasst worden sind, dass sie sich dem geneigten Hörern unweigerlich ins Ohr graben, um dort ihre süchtig machende Wirkung zu entfalten. Die herrlich präzis-schnörkellosen Drums hämmern die anbetungswürdigen Saitensalven unbarmherzig ins Endorphinstübchen. Selten hänge ich so selbstvergessen an schwingenden Stahlseilen und nicke mir dabei das Essen aus dem Bart. Den Keifgesang würde ich fast schon als angenehm beschreiben, als eine eigene, nicht zu unterschätzende Komponente dieses hypnotischen Gebräus. Das Trio schafft in meinen Ohren perfekt den Spagat zwischen Atmosphäre und Härte.

Für mich sind NOTORIUS aktuell einfach die geilste Schwarzstahl-Truppe aus deutschen Landen, da es für mich ein fast orgasmotröser Genuss ist, mich ihrer speziellen Klangwelt auszusetzen. Ganz besonders überrascht es mich letztendlich, das sie an ihre ersten beiden Glanztaten anschliessen konnten. Zwar bleibt das 'Prophets Of False'-Tape mein Liebling der Band, doch 'Rage And Fail' ist nicht weit davon entfernt und verdammt stark!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.