Amon Amarth Once Sent From The Golden Hall (1998) - ein Review von prankowski666

Amon Amarth: Once Sent From The Golden Hall - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Melodic Death Metal, Pagan/Viking Metal

prankowski666
23.06.2011 15:11

Just in case... The closer they get to the mountain the clearer their eyes can see!

AMON AMARTHs very own Kill 'em All - das ist so ziemlich der kürzeste Nenner, auf den ich die erste vollständige Platte der ehemaligen Sonnenkönige der NWoSDM gefühlsmäßig bringen kann.

Once Sent from the Golden Hall ist songwriterisch wie spielerisch vielleicht nicht 100%ig perfekt und ebenso nicht mit der besten Aufnahme (früheres Tätgren-Werk) ausgestattet. Aber genau wie Metallica ist es AMON AMARTH nie wieder gelungen, dieselbe Atmosphäre und denselben - auf gut englisch - Spirit zu verbreiten wie auf ihrem Langspiel-Debut.

Trotz noch vereinzelt vorhandener BM-Einflüsse hatte die Band ihren typischen Stil schon weitgehend gefunden, kam aber noch um einiges roher und ungeschliffener daher als heutzutage - und nicht zuletzt schneller. All dies macht das Songmaterial aber in einem Maße lebendig und mitreißend, das AMON AMARTH heute zum großen Teil abgeht.

Ein einziges 'Oh yeah!' von Johan Hegg (höre 'Friends of the Suncross') versprüht hier ungefähr genausoviel Energie wie die gesamte restliche AA-Diskographie zusammen. Dabei ist die komplette Platte trotz der auch damals schon vorhandenen Helden-Lyrik durchzogen von einer unterschwelligen, beinahe schicksalsergeben anmutenden Melancholie, die der Band über die Jahre leider ebenfalls abhanden gekommen ist.

Hier muß sich also niemand Anerkennung für songwriterische Finessen abringen oder sein Musik-Studium darauf verschwenden, marginale (hui!) Veränderungen im Soundbild als interessante Weiterentwicklung zu identifizieren (und ungefähr so liest sich seit Jahren ungefähr jedes AA-Review). Hier wirst Du noch nach alter Väter Sitte vor echter Begeisterung vom Stuhl geblasen - genau wie es sein soll!

Ein paar sorgsam ausgewählte Highlights der Tracklist seien im folgenden genannt:

Ride for Vengeance
Exzellenter Opener, der direkt zum Einstieg die typische Mischung aus Majestät und kontrollierter Raserei auffährt und gleich mit einer ganzen Reihe von Handelsklasse A-Riffs zu begeistern weiß. Abwechslungsreich und dennoch sehr stringent - eigentlich haben AMON AMARTH hier schon auf ganzer Linie gewonnen.

The Dragons' Flight Across the Waves
Massiv treibendes Paradestück der AA-Diskographie mit meisterhafter Umsetzung der Lyrics, incl. wie üblich unspektakulärem aber sehr effektvollen Solo. Wer Johan Hegg gegen Ende des Songs aus tiefster Seele zum Angriff brüllen hört und nicht spätestens dann hektisch zum Kauf der Platte loszieht, kann hier auch aufhören zu lesen...

Without Fear
Aufgehübschter, recht flotter Demo-Song von 1994. Kommt merkbar eckiger und ein wenig altbackener daher als der Rest des Materials, fügt sich aber dennoch ausgezeichnet in den Rest der Tracklist ein. Wieder Extra-Punkte für Olavi Mikkonen an der Gitarre.

Victorious March
Überlanger, simpel gestrickter aber gerade deshalb höchst effektiver Brecher. Bis heute DIE AMON AMARTH-Hymne schlechthin - kein Konzert wäre ohne diesen Song denkbar! Und wenn es noch so totgenudelt wurde: auch heute noch ist es kaum möglich, sich der schieren Gewalt des Stücks zu entziehen.

Friends of the Suncross
Schneller, direkter Gegenpart zu Victorious March mit Killer-Riffs wie AMON AMARTH sie kaum jemals wieder auffahren konnten, unerreichter Energie und Hingabe und einmal mehr mit einem verehrungswürdigen Johan Hegg am Gesang. Für mich das eindeutige Highlight der Scheibe und bis zum heutigen Tage mein Lieblingssong der Band.

Abandoned
Da schau her: schon wieder ein recht schneller Track von AMON-'Wir haben eigentlich schon immer nur Midtempo-Songs gemacht'-AMARTH! Schön abwechslungsreich und mit vielen erstklassigen Riffs und Melodien hält Abandoned das Qualitäts-Level der Platte locker. Wie so viele andere der hier beschriebenen Songs heute zu unrecht fast vergessen...

Amon Amarth
Wieder überlange, sich langsam entwickelnde Schlachthymne an den Namensgeber der Band (den Schicksalsberg aus Tolkiens 'Herr der Ringe'). Mehr Erhabenheit geht kaum - der alles überstrahlende Refrain von 'Amon Amarth' verschafft mir bis heute noch regelmäßig eine dicke Gänsehaut wie es nur wenige Songs können.

Once Sent from the Golden Hall
Mit dem titelgebenden Rausschmeißer verabschieden AMON AMARTH den begeisterten Hörer nochmal mit einer amtlichen Kelle Speed. Wiederum ein wenig angeschwärzt und sehr straight macht auch der Titeltrack nochmal ordentlich Punkte und lässt den Finger unwillkürlich zur Repeat-Taste wandern.

Um es abschließend auf den Punkt zu bringen: dieses Album ist bis heute nicht nur die einzig WIRKLICH essentielle Platte aus dem Schaffen von AMON AMARTH. Sie ist ebenso die Krönung all dessen, was je das Label 'Melodic Swedish Death Metal' getragen hat. Und zwar mit Abstand.