Electric Light Orchestra A New World Record (1976) - ein Review von Crazy Steve

Electric Light Orchestra: New World Record, A - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
8.64
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Pop-Rock, Progressive Rock


Crazy Steve
10.08.2009 19:35

Also laut meinem Media Player ist dies das ELO Album mit der insgesamt höchsten Bewertung. Und ich schließe mich mal meinem MP an. Auch wenn das gute Stück nur acht, bzw. je nach LP/CD neun, Titel enthält. Jeder Song ein Meisterwerk für sich. Und die Tatsache, dass jede ausgekoppelte Single die Top 20 in England oder Deutschland erreichte spricht für die hohe Qualität des kompletten Album. "Rockaria!", "Telephone Line" und der Move-Titel "Do Ya" sind Klassiker und bei fast jedem ELO Kenner beliebt. Der Einstieg ins Album mit "Tightrope" gelingt spektakulär. Nahezu alle Seiten des Können von Jeff Lynne spiegeln sich hier in einem Song wieder. Das etwas depressiv klingende "Mission (A World Record) ist Geschmackssache und wird aber direkt von dem unbeschwerten "So Fine" ausgekontert. "Shangri-La" ist für mich eine der stärksten Balladen die Electric Light Orchestra je herausgebracht hat. Bleibt nur noch ein Song. Ja liebe ELO Fans, für mich gehört eben "Above The Clouds" zu "Livin' Thing". Auf meiner ersten CD waren die beiden Titel nicht getrennt. Deshalb wusste ich damals noch nicht, dass dies eigentlich ja zwei Titel sind. Ist ja auch nicht wichtig, denn "Livin' Thing" bleibt DAS Lied für mich schlechthin. Ich denke mal es wird keinen Song mehr geben, der in mir mehr Glückshormone ausstoßen lässt wie dieses Meisterwerk. Kraftvoll, rhythmisch und mit einer unglaublichen Gesangsleistung sowie einem traumhaften Text. Kurioserweise erschien der Song bzw. die LP genau in dem Jahr in dem ich geboren wurde. Unglaublich!. Für mich der größte Song der jemals erschienen ist. Danke Mr. Lynne!

Punkte: 10 / 10


ELO: Eldorado
Audio CD (Remastered)

für 12,97 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.