Drones (2015) - ein Review von nicknackeldick

Muse: Drones - Cover
Genre(s): Rock

19.06.2015 22:34

Endlich nochmal ein unglaublich starkes Album dieser Formation. Trotz all der negativen Kritik, die ich über dieses Machwerk gelesen habe, bin ich begeistert. Gut - ich habe mir tatsächlich noch nicht die Texte zu Gemüte geführt, und die sind Stein des Anstoßes, aber musikalisch toppen die drei Briten ihre letzten musikalischen Ergüsse um ein Vielfaches. Hier reihen sich ruhige Pianoarrangements mit wummernden Gitarrenriffs, skralen Gesangslinien und gepfiffenen Passagen aneinander und strotzen dabei nur so von Kraft und Stolz.

Ob man eine so perverse Erfindung wie unmenschlich tötende Kriegsgeräte ala Drohnen in solcher Art musikalisch aufarbeiten darf weiß ich nicht, aber ich denke schon. Es gibt genug Filme, die auf ähnlicher Ebene übers Töten und Vernichten reden, dann darf das auch Muse. Gut, die Texte werde ich noch lesen müssen, aber die Unmenschlichkeit eines solchen Kriegsgerätes, sein Bombardement und seine zerstörerische Kraft, sein alles Leben aushauchendes Sein wird hier musikalisch eingefangen durch krachende Riffs, durch geprügeltes Schlagzeug, durch fette Beats aus dem Synth, durch ... . Und es wird dargestellt (zumindest musikalisch), dass wir so dem Untergang entgegen tanzen. Augen zu und durch durch all den Wahnsinn der Kriegeswirren, durch den Geist unserer Zeit.

Ich bin begeistert! Aber wehleidig stimmt mich, dass ich gerne die Doppel-LP in der limitierten Auflage gehabt hätte, aber dafür sechzig Ocken zahlen zu müssen, das geht trotz der beiden beigefügten Silberlinge entschieden zu weit. Diese Geldmache steht im wundersamen Kontrast zu der Thematik dieses Outputs.

Muse: Drones

1. Dead Inside